Biengen

Biengens Ortsbild wird vom Schlossberg mit Schloss und Pfarrkirche bestimmt. Weithin sichtbar ragt der Kirchturm aus der Rheinebene heraus, während sich dem Biengener Kirchgänger ein großartiges Panorama vom Kandel bis zum Blauen bietet. Ein Teil des Dorfs schmiegt sich um den Schlossberg, während ein anderer Teil der Straße von Bad Krozingen nach Breisach, der heutigen Hauptstraße, folgt. Ein eindrucksvolles Zeugnis der Lebensverhältnisse in alter Zeit sind die Tagelöhner- und Kleinbauernhäuschen entlang des Mühlbachs in der Bachstraße.

Biengen muss sehr früh besiedelt worden sein. Aus der Römerzeit stammt ein in den 1930er Jahren entdeckter Gutshof an der Ostseite des Rebbergs. Ende des 2. Weltkriegs fand man bei Schanzarbeiten am östlichen Ortsausgang Gräber aus dem 5. und 7. Jahrhundert. Im Zuge des Baus der Merowingerhalle konnte dieses Gräberfeld 1999 genauer erforscht werden, wobei eine überraschend hohe Zahl von Grabhügeln entdeckt wurde. Die darin bestatteten Alamannen gehörten mit großer Wahrscheinlichkeit einer wohlhabenden örtlichen Adelsfamilie an. Die Grabhügel lagen am Rand eines großen Reihengräberfelds mit einfachen Gräbern, die auf eine ansehnliche Siedlung deuten. Nach der Fertigstellung der Mehrzweckhalle wurden die Grabhügel in Form eines kleinen archäologischen Parks (Merowingerpark) sichtbar gemacht.

Nicht sehr viel jünger als die Gräber sind die ersten schriftlichen Erwähnungen Biengens in Schenkungen an das Kloster Lorsch an der Bergstraße, die in die Zeit zwischen 770 und 793 datieren. Auch der kleine Weiler Dottighofen wird erstmals in einer Schenkung an Kloster Lorsch aus dem Jahr 853 genannt. Die Schenkungsnotizen sind zugleich die ältesten Zeugnisse des Weinbaus im Raum Bad Krozingen. Der Weinbau, der seit jeher am Schlossberg und am Rebberg betrieben wurde, erfuhr mit der Reblandumlegung auf dem Rebberg zu Beginn der 1960er Jahre eine Erweiterung.

Seit dem Spätmittelalter gehörte Biengen zum vorderösterreichischen Breisgau. Zunächst im Besitz Freiburger Bürger, kam Biengen 1484 an die Herren von Pfirt. Als diese zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausstarben, fiel das Erbe an die Familien von Wangen, von Neveu und von Cornberg. Freiherr Franz von Neveu (1853-1918) war ein im Breisgau weit bekanntes Original, unter anderem wegen der unglaublichen Fassungskraft seines Magens.

Schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts lassen sich die Anfänge einer politischen Gemeinde in Biengen fassen. Von hoher Bedeutung war der große Waldbesitz auf Markung Bollschweil, aus dem man erhebliche finanzielle Mittel bezog. Sie erlaubten der Gemeinde beispielsweise eine nicht unbedeutende Spitalstiftung mit einem eigenen Gebäude in der Schlossstraße. Zum 1. Dezember 1971 wurde Biengen nach Bad Krozingen eingemeindet. Ein liebevoll gestaltetes Dorfmuseum im Rathaus, das 2005 eröffnet wurde, stellt neben Sonderausstellungen die Geschichte der Gemeinde dar.

Im Gegensatz zu den anderen Ortsteilen Bad Krozingens verfügte Biengen seit jeher über eine Reihe von Gewerbebetrieben, für die bereits in den 1960er Jahren ein Gewerbegebiet angelegt wurde. Heute ist das Gewerbegebiet von Biengen ein Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. Dazu hat vor allem der Anschluss an die nahe Autobahn beigetragen, mit der Biengen seit dem Bau der Autobahn durch eine Umgehungsstraße verbunden ist.

Öffnungszeiten Ortsverwaltung Biengen

Montag:
08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:
08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr
Zurzeit geschlossen

Telefon: 07633--3620

Email: biengen.ortsverwaltung(at)bad-krozingen.de

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Seite unseres schönen Ortsteils Biengen.

Stöbern Sie etwas auf unserer Seite und informieren Sie sich über die wichtigen und aktuellen Dinge, die unseren Ort betreffen. Neben den Verweisen auf unsere Vereine und Organisationen mit kirchlichem und weltlichem Hintergrund, die einen hohen Stellenwert in unserem Ort einnehmen, finden Sie die aktuellen Informationen aus der Ortsverwaltung.

Die aktuelle Zusammensetzung des Ortschaftsrates, die Sitzungstermine sowie die aktuelle Einladung zur nächsten Sitzung, bringen Ihnen die nötigen Informationen, um sich über die kommunalpolitischen Entwicklungen in Biengen zu erkundigen.

Gerne bin ich auch bereit, im persönlichen Gespräch, mich um Ihre Belange zu kümmern.  Kontaktieren Sie mich per Email unter biengen.ortsverwaltung(at)bad-krozingen.de

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß auf unserer Seite.

Ihr Benjamin Borgas

Mehrzweckhalle

Krozinger Straße 1
Bad Krozingen - Biengen
  • Grundfläche insgesamt: 408 m²
  • Bankettbestuhlung (Tischplätze in Reihen): max. 220 Plätze
  • Reihenbestuhlung: max. 220 Plätze
Als Außenstelle des Stadtmuseums freut sich auch das Museum im Rathaus in Biengen auf Besucher. Das Dorfmuseum gibt einen Einblick in die Alltagsgeschichte der Menschen, die hier vor Generationen gelebt haben. In mehreren Räumen informieren verschiedene Exponate über das bäuerliche Alltagsleben in einem Breisgaudorf. Die Geschichte der Ortsteile Biengen, Hausen, Schlatt und Tunsel wird ebenfalls illustriert. Ein Raum des Museums steht für Wechselausstellungen oder für museumspädagogische Arbeit zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen über die aktuelle Sonderausstellung im Museum Biengen.


Öffnungszeiten

Jeder 2. und 4. Sonntag im Monat von 14:30 bis 17 Uhr
Führungen auf Anfrage: Tel.: 07633 407-169 oder Ortsverwaltung Biengen 07633 3620

Montagstreff der Senioren


Seit Beginn des Jahres 2014 gibt es in Biengen den Montagstreff der Senioren. Der Nachmittag erfreut sich großer Beliebtheit und hat einen festen Ablauf. Er beginnt mit abwechslungsreichen Sitzgymnastikübungen, bei denen alle ihren Spaß haben. Anschließend können sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde austauschen. Besonders beliebt ist der letzte Teil des Nachmittags, wenn die Gesellschaftsspiele aus dem Schrank geholt werden. Alle sind mit Eifer dabei, wenn es darum geht, bei Rummy Cub, Mensch-ärgere-dich-nicht und verschiedenen Kartenspielen zu gewinnen. Regelmäßig gibt es auch besondere Nachmittage. Dann wird zum Beispiel gesungen oder passend zur Jahreszeit gebastelt. Betreut wird der Montagstreff von wechselnden Dreierteams engagierter Biengener Frauen, die selbst viel Spaß an den Nachmittagen haben.

Wer Lust hat, einmal vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen zum „Schwätze, Singe, Bewege, Spiele, Baschtle und natürlich Kaffeetrinken“.
Der Montagstreff der Senioren findet jeden Montag (außer an Feiertagen) von 15 Uhr bis 17 Uhr im Rathaus in Biengen, Hauptstraße 23 statt. Der Zugang ist barrierefrei.

Kontakt: Birgit Müller – Tel. 07633 - 12496



Flyer der Seniorengemeinschaft St. Leodegar um Ausdrucken.


Seniorentreff in Biengen Nikolaus

Seniorentreff in Biengen Palmen 2

Seniorentreff in Biengen Adventskranz

Seniorentreff in Biengen Singen

Seniorentreff in Biengen Spielen 2