Du bist auf der Suche nach einer spannenden und sinnvollen Aufgabe?

Dann bist Du bei uns richtig!

So facettenreich wie die Stadt und ihre Aufgaben selbst, sind auch die unterschiedlichen und vielfältigen Ausbildungsberufe und Studiengänge bei der Stadt Bad Krozingen.

Finde den Beruf der zu Dir und Deinen individuellen Stärken passt.

Hier findest Du Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und Studiengängen.

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Ausbildungsberufe

AUSBILDUNGSINHALT UND ABLAUF 

Als Nachwuchskraft in der Verwaltung hast du die Möglichkeit, unsere Stadt aktiv mitzugestalten und arbeitest zum Wohle der Bürger*innen und Besucher*innen unserer Stadt.

Zu deinen Aufgaben gehören neben Serviceleistungen wie das Ausstellen von Personalausweisen und die Kundenberatung, auch die Unterstützung der Fachkräfte z. B. beim Ausbau städtischer Kinderbetreuungsplätze, bei der Abwicklung verschiedener Baugebiete, bei Dezernatsübergreifenden Projekten wie die "Digitale Kommune", aber auch kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich)
  • Praxis: Aktive Mitarbeit in den vielseitigen Fachbereichen der Stadtverwaltung - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen
  • Berufsschule: Blockschulunterricht an der Kaufmännischen Berufsschule in Freiburg (Walter-Eucken-Gymnasium) sowie viermonatiger Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung in Freiburg (Verwaltungsschule)


DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen in gemeinsame Azubi-Projekte ein
  • Abwechslung – Arbeite kreativ und selbstständig in den verschiedenen Bereichen unserer Stadtverwaltung

DEINE STORY
  • Du suchst mit deiner mittleren Reife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss eine sichere Perspektive
  • Du möchtest verschiedene Bereiche wie z. B. Finanzen, Soziales, Bauwesen, Sicherheit oder Bürgerservice kennenlernen und dich erst dann festlegen
  • Du willst deine individuellen Stärken einsetzten
  • Du legst Wert darauf deine Impulse einzubringen

UNSER BEITRAG
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere Übernahmemöglichkeiten
  • Modern – Arbeite mit einer zukunftsorientierten IT-Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Gute Übernahmechancen,
* Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Flexible Arbeitszeiten,

* Ausbildungskonzept,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Erfahrene Ausbilder*innen und Ausbildungspaten in den verschiedenen Fachbereichen,
* Individuelle Betreuung der Auszubildenden,
*Individuelle Lernunterstützung, 
* Azubi-Projekte,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,

* Kostenfreie Parkmöglichkeiten,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr

INTERESSE?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.
AUSBILDUNGSINHALT

Deine Aufgaben als Erzieher/in:
Du
  • betreust und beaufsichtigst Kinder im Vorschulalter und förderst ihr soziales Verhalten,
  • kümmerst dich um die vorschulische Erziehung,
  • förderst die geistig-seelische und körperliche Entwicklung,
  • begleitest die individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder,
  • gibst Anregungen zu körperlichen, geistigen und musischen Tätigkeiten,
  • entwickelst zielgerichtete Angebote für die Kinder und führst diese durch,
  • beobachtest und dokumentierst systematisch die Entwicklung der Kinder,
  • arbeitest im Team mit Eltern und Kooperationspartnern zusammen,
  • bereitest Tages- und Wochenabläufe vor

ABLAUF
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • Praxis: an zwei Tagen pro Woche arbeitest du aktiv in einer unserer städtischen Kindertagesstätten mit - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen
  • Theorie: Der Unterricht findet an drei Tagen pro Woche an einer Fachschule für Sozialpädagogik statt.

DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Gestaltungsspielraum – Entwickle und setze zielgerichtete Angebote für die Kinder um
  • Abwechslung – Arbeite als Kleinkindflüster*in, Bewegungsdompteur*in, Wegbegleiter*in  Forschungsgeistwecker*in

DEINE STORY
  • Du sucht eine sichere Perspektive und hast die Voraussetzungen für die PiA-Ausbildung erfüllt. Die Voraussetzungen für die PiA-Ausbildung findest du hier.
  • Du hast Freude am achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Kindern
  • Du hast Freude daran deine individuellen Stärken einzusetzen
  • Du legst Wert darauf deine Impulse einzubringen

UNSER BEITRAG
  • Begleitung - Profitiere von einer fachlichen und persönlichen Anleitung
  • Sicherheit - Sichere deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere sehr guten Übernahmemöglichkeiten
  • Modern - Arbeite in Kindertagesstätten mit offenem Ansatz und moderner Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
*Sehr gute Übernahmechancen,
* Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Erfahrene Anleiter*innen,
* Fachliche und persönliche Begleitung,
* Moderner offener Ansatz der Kindertagesstätten,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr


INTERESSE?
Um die Ausbildung beginnen zu können benötigst du einen Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik sowie eine Einrichtung, in welcher die praktische Ausbildung stattfindet.
 
Folgende Fachschulen bieten PiA in Freiburg an:
- Merian-Schule
- Kath. Fachschule für Sozialpädagogik
- Ev. Fachschule für Sozialpädagogik
An welcher Schule du dich bewirbst, ist deine Entscheidung.
 
Die Bewerbung reichst du parallel bei einer Fachschule und bei der Stadt Bad Krozingen als Träger der städtischen Kindertagesstätten ein.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

AUSBILDUNGSINHALT

Deine Aufgaben als Erzieher/in:
Du
  • betreust und beaufsichtigst Kinder im Vorschulalter und förderst ihr soziales Verhalten,
  • kümmerst dich um die vorschulische Erziehung,
  • förderst die geistig-seelische und körperliche Entwicklung,
  • begleitest die individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder,
  • gibst Anregungen zu körperlichen, geistigen und musischen Tätigkeiten,
  • entwickelst zielgerichtete Angebote für die Kinder und führst diese durch,
  • beobachtest und dokumentierst systematisch die Entwicklung der Kinder,
  • arbeitest im Team mit Eltern und Kooperationspartnern zusammen,
  • bereitest Tages- und Wochenabläufe vor

ABLAUF
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 1 Jahr
  • Praxis: aktive Mitarbeit in einer unserer städtischen Kindertagesstätten - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen


DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Gestaltungsspielraum – Entwickle und setze zielgerichtete Angebote für die Kinder um
  • Abwechslung – Arbeite als Kleinkindflüster*in, Bewegungsdompteur*in, Wegbegleiter*in  Forschungsgeistwecker*in

DEINE STORY
  • Du hast eine abgeschlossene schulische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik und suchst eine sichere Perspektive
  • Du hast Freude am achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Kindern
  • Du hast Freude daran deine individuellen Stärken einzusetzen
  • Du legst Wert darauf deine Impulse einzubringen

UNSER BEITRAG
  • Begleitung - Profitiere von einer fachlichen und persönlichen Anleitung
  • Sicherheit - Sichere deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere sehr guten Übernahmemöglichkeiten
  • Modern - Arbeite in Kindertagesstätten mit offenem Ansatz und moderner Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Sehr gute Übernahmechancen,
* Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Erfahrene Anleiter*innen,
* Fachliche und persönliche Begleitung,
* Moderner offener Ansatz der Kindertagesstätten,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr


INTERESSE?
Als Voraussetzung für deine Bewerbung in einer unserer städtischen Kindertagesstätten hast du bereits deine schulische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik abgeschlossen oder befindest dich noch in der schulischen Ausbildung. Auch während der Schulfremdenprüfung zur/zum Erzieher/in kannst du dich gerne bewerben. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

AUSBILDUNGSINHALT UND ABLAUF

Die Stadt Bad Krozingen benötigt als zukunftsorientierte Stadtverwaltung eine funktionsfähige IT-Infrastruktur. Als Fachinformatiker*in für Systemintegration gehören die Realisierung von spezifischen IT-Lösungen, das Lösen von Anwendungs- und Systemproblemen, der Benutzersupport, die Installation und Administration verschiedener Softwareprodukte, die Integration und Wartung der Hardware, das Umsetzen der IT-Sicherheitsstrategie, das Erweitern und Warten der Netzwerkinfrastruktur, das Erklären und Einführen von neuen Systemen und das Bearbeiten von weiteren spannenden IT-Projekten zu deinen Aufgabengebieten.
 
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • Praxis: Aktive Mitarbeit in unserem Fachbereich Digitalisierung & IuK - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen
  • Berufsschule: Blockschulunterricht an der Walther-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg.

DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit einem jungen, erfahrenen sowie hilfsbereiten Team
  • Sinn – Trage deinen Teil zu einer zukunftsfähigen Stadtverwaltung bei
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen in (Azubi-)Projekte ein
  • Abwechslung – Arbeite innovativ und selbstständig im Fachbereich Digitalisierung & IuK
 
DEINE STORY
  • Du hast mindestens einen mittleren Bildungsabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • Du hast Interesse an Hardware, Software und IT-Themen und möchtest im IT-Bereich durchstarten
  • Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit
  • Du hast Freude daran deine individuellen Stärken einzusetzen
 
 
UNSER BEITRAG
  • Modern – Arbeite mit einer zukunftsorientierten und vielfältigen IT-Ausstattung. Dein Arbeitsplatz hat mind. drei Bildschirme 😉
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere Übernahmemöglichkeiten
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Gute Übernahmechancen,
* Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Erfahrene Ausbilder*innen
* Ausbildungskonzept,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Individuelle Betreuung der Auszubildenden,
* Individuelle Lernunterstützung,
* Azubi-Projekte,
* Moderner Arbeitsplatz mit mindestens drei Bildschirmen ;-)
* Flexible Arbeitszeiten,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr
 
 
INTERESSE?
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AUSBILDUNGSINHALT

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, das besonders geschützt werden muss.
Als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik arbeitest du im Bereich der Trinkwasserversorgung und übernimmst verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung von Wasser

Deine Aufgaben sind unter anderem:
Du
  • steuerst und kontrollierst technische Abläufe,
  • bedienst, überwachst, inspizierst, wartest und reparierest die Anlagen der Wassergewinnung, -aufbereitung, -förderung, -speicherung und -verteilung,
  • legst Trinkwasserleitungen und Hausanschlüsse im Versorgungsnetz
  • montierst und demontierst die Armaturen im Verteilernetz
  • handelst kundenorientiert und wendest Informations- und Kommunikationstechniken an

ABLAUF
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich)
  • Praxis: Aktive Mitarbeit bei den verschiedenen Tätigkeiten in der Wasserversorgung - hier kannst du deine individuellen Stärken und Fähigkeiten einsetzen.
  • Für einige Wochen findet die praktische Ausbildung bei Verbundpartnern statt.
  • Berufsschule: Blockschulunterricht an der Berufsschule in Stuttgart (Kerschensteinerschule). Während der Berufsschulzeit ist die Unterbringung in einem Wohnheim möglich.

DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Abwechslung – Arbeite aktiv und selbstständig in den verschiedenen Bereichen der Wasserversorgung

DEINE STORY
  • Du suchst mit deiner mittleren Reife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss eine sichere Perspektive
  • Du möchtest bei den verschiedenen Tätigkeiten deine handwerklichen Fähigkeiten einbringen und diese ausbauen
  • Du willst deine individuellen Stärken und Fähigkeiten einsetzten

UNSER BEITRAG
  • Begleitung - Profitiere von einer fachlichen und persönlichen Anleitung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere Übernahmemöglichkeiten
  • Modern – Arbeite mit einer zukunftsorientierten Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Gute Übernahmechancen,
*Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Erfahrene Ausbilder*innen,
* Individuelle Betreuung der Auszubildenden,
* Individuelle Lernunterstützung, 
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Übernahme der Fahrtkosten und Unterbringungskosten während der Berufsschulzeit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr

INTERESSE?
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AUSBILDUNGSINHALT 

In unserer modernen Mediathek lernst du wie man Medien beschafft, erfasst und attraktiv präsentiert. Die Anmeldung neuer Benutzer*innen und die persönliche und telefonische Kundenberatung zählen zu deinen Aufgaben. Auch die Öffentlichkeits-arbeit, Werbung, das Planen und Durchführen von Veranstaltungen der Mediathek und weitere spannende Projekte warten hier auf dich.
 
ABLAUF
  • Ausbildungsbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich)
  • Praxis: Aktive Mitarbeit in unserer Mediathek – hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Ideen einbringen
  • Berufsschule: Blockschulunterricht an der Hermann-Gundert-Schule in Calw
 
DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit einem altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Team
  • Sinn – Sichere den Menschen den Zugang zu Medien und Informationen, denn „Wissen rockt“! Bringe anderen Menschen den Umgang mit Medien näher und trage so deinen Teil zu einer gebildeten Gesellschaft bei
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen in Projekte ein
  • Abwechslung – Arbeite kreativ und selbstständig in unserer Mediathek
 
DEINE STORY
  • Du hast einen sehr guten Hauptschulabschluss oder einen höheren Bildungsabschluss
  • Du hast Interesse und Spaß an digitalen und analogen Medien
  • Du willst deine individuellen Stärken einsetzen
 
UNSER BEITRAG
  • Modern – Arbeite in einer modernen und gut ausgestatteten Mediathek
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Gestalte deine Zukunft und nutze nach der Ausbildung unsere Übernahmemöglichkeiten
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Individuelle Betreuung der Auszubildenden,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn der Ausbildung,
* Individuelle Lernunterstützung,
* Azubi-Projekte,
* Exkursionen zu anderen Bibliotheken
* Gute Übernahmechancen,
* Attraktive Ausbildungsvergütung,
* Flexible Arbeitszeiten,
* Übernahme der Fahrtkosten zur Berufsschule und zur Unterbringung am Schulort
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr
 
 
INTERESSE?
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Studiengänge

STUDIENINHALT

Der Bachelorstudiengang "Public Management" legt den Grundstein für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in der öffentlichen Verwaltung. Es stehen dir vielfältige Möglichkeiten offen, in gehobenen oder führenden Positionen des öffentlichen Dienstes tätig zu werden.

So vielfältig wie die Arbeit in der Verwaltung z. B. Haushaltswesen, Bauwesen oder öffentliche Sicherheit & Ordnung, sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von öffentlich-rechtlichen Schwerpunkten wie z. B. Kommunalrecht und Sozialrecht über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement.

Während deines Einführungspraktikums bei der Stadt Bad Krozingen hast Du die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen unserer modernen Stadtverwaltung zu werfen, unsere Stadt aktiv mitzugestalten zum Wohle der Bürger*innen und Besucher*innen unserer Stadt zu arbeiten.


ABLAUF
  • Studienbeginn: 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • Gliederung des Studiums:
  • Einführungspraktikum bei der Stadt Bad Krozingen in verschiedenen Fachbereichen (6 Monate) inkl. einmonatiger Einführungslehrgang, welcher am Standort Bad Krozingen stattfindet und von der Stadt Bad Krozingen organisiert wird
  • Grundstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl (3 Semester)
  • Praxisjahr bei einer oder mehreren öffentlichen Verwaltungen oder Unternehmen
  • Vertiefungsstudium an der Hochschule Kehl (1 Semester)
Weitere Informationen findest du unter: www.hs-kehl.de


DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen in Projekte ein
  • Abwechslung – Arbeite kreativ und selbstständig in den verschiedenen Bereichen unserer Stadtverwaltung

DEINE STORY
  • Du suchst mit deinem Abitur, Fachhochschulreife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss eine sichere Perspektive
  • Du hast bereits den Studierfähigkeitstest an der Hochschule Kehl erfolgreich durchgeführt und bist auf der Suche nach deiner Wunschausbildungsstelle
  • Du möchtest verschiedene Bereiche wie z. B. Finanzen, Soziales, Bauwesen, Sicherheit oder Bürgerservice kennenlernen und dich erst dann festlegen
  • Du hast Freude daran deine individuellen Stärken einzusetzen
  • Du legst Wert darauf deine Impulse einzubringen

UNSER BEITRAG
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und lege bei uns den Grundstein für eine erfolgreiche Beamtenlaufbahn
  • Modern – Arbeite mit einer zukunftsorientierten IT-Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn des Einführungspraktikums,
* Erfahrene Ausbilder*innen und Ausbildungspaten in den verschiedenen Fachbereichen,
* Persönliche Betreuung während des gesamten Praktikums,
* Flexible Arbeitszeiten,
* Einführungslehrgang am Standort Bad Krozingen,
* Tablet zur Nutzung im Einführungslehrgang,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Zuschuss Regiokarte SchülerABO,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr

INTERESSE?
Für die Zulassung zum Studium ist ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren vorgesehen. 
1. Studierfähigkeitstest an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg
2. Online-Bewerbung über das Bewerberportal der Hochschule - hier kannst du die Stadt Bad Krozingen als "Wunschausbildungsstelle" angeben. Eine direkte Bewerbung bei der Stadt Bad Krozingen ist leider nicht möglich. 

Weitere Informationen findest du unter: www.hs-kehl.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
STUDIENINHALT
Das duale Bachelorstudium „BWL-Personalmanagement“ bereitet dich auf die vielfältigen und spannenden Aufgaben im Personalbereich vor.

Dabei werden die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit den Themen des Personalmanagements verknüpft.

Als zukunftsorientierte Stadtverwaltung benötigen wir ebenso zukunftsorientiertes Personal.
Während der Praxisphasen kannst du dich bei den vielseitigen Themen und Aufgaben aktiv einbringen und Erfahrungen sammeln einbringen und so einen Beitrag für eine zukunftsorientierte Stadtverwaltung leisten.

Praxisinhalte u. a.:
  • Personalmarketing
  • Personalbeschaffung und Personalauswahl
  • Personalplanung
  • Personalentwicklung
  • Employer Branding
  • Mitarbeiterbindung
  • Ausbildung
  • Digitalisierung von Personalprozessen
  • Personalbetreuung
  • Personalservice mit Vertragswesen, Entgeltabrechnung usw.
  • viele weitere spannende Projekte und Themen im Personalbereich
 
ABLAUF
  • Studienbeginn: 1. Oktober eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre - im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis
  • Praxis: Aktive Mitarbeit in unserem Personalbereich - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen
  • Theorie: Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule (DHBW) in Lörrach statt.
Weitere Informationen findest Du unter: https://www.dhbw-loerrach.de
 
  
DEIN CONTENT
  • Spaß – Arbeite mit einem altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Team
  • Sinn – Leiste deinen Beitrag für eine zukunftsorientierte Stadtverwaltung
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen ein
  • Abwechslung – Arbeite kreativ und selbstständig bei den vielseitigen Aufgaben im Personalbereich mit
 
DEINE STORY
  • Du suchst nach deinem Abitur, Fachhochschulreife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss ein abwechslungsreiches duales Studium
  • Du möchtest verschiedene Praxisinhalte , wie z. B. Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalbetreuung,  kennenlernen und dich aktiv einbringen
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen
  • Du hast Lust deine individuellen Stärken einzusetzen

UNSER BEITRAG
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und lege bei uns den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg
  • Modern – Arbeite in einem zukunftsorientierten und agilen Arbeitsumfeld
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Erfahrene Ausbilder*innen,
* Persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit,
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn des Studiums,
* Attraktive Studienvergütung,
* Flexible Arbeitszeiten,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Übernahme von Fahrtkosten,
* Zuschuss für Fachbücher,
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr
 
INTERESSE?
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STUDIENINHALT

Vielfältige Veranstaltungen kennzeichnen eine kulturell lebendige Stadt wie Bad Krozingen.

Während deines Studiums lernst du Betriebswirtschaftliche- und Tourismusspezifische Studieninhalte kennen. Diese kannst du in der Praxisphase im Kulturamt der Stadt Bad Krozingen und bei der Schloßkonzerte GmbH umsetzen.

Praxisinhalte:
  • Veranstaltungsorganisation
  • Künstlerakquise und Künstlerbetreuung
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing: Kalkulieren und Vermarkten von Veranstaltungen
  • Pflege des Reservierungs- und Buchungssystems


ABLAUF
  • Studienbeginn: 1. Oktober eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre - im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis
  • Praxis: Aktive Mitarbeit bei den vielseitigen Aufgaben im Kulturamt und bei der Schloßkonzerte GmbH - hier kannst du deine individuellen Stärken einsetzen und deine Impulse einbringen
  • Theorie: Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule (DHBW) in Lörrach statt.

Weitere Informationen findest du unter: www.dhbw-loerrach.de


DEIN CONTENT
  • Spaß – Lerne von und mit altersgemischten, erfahrenen sowie hilfsbereiten Teams
  • Sinn – Sei Teil von etwas Großem für die Gesellschaft
  • Gestaltungsspielraum – Bringe dich und deine Ideen in Projekte ein
  • Abwechslung – Arbeite kreativ und selbstständig im Kulturbereich der Stadt Bad Krozingen und bei der Schloßkonzerte GmbH mit

DEINE STORY
  • Du suchst nach deinem Abitur, Fachhochschulreife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss einen abwechslungsreichen und praxisnahen Studiengang
  • Du möchtest verschiedene Praxisinhalte kennenlernen und dich aktiv einbringen
  • Du hast Freude daran deine individuellen Stärken einzusetzen
  • Du hast Lust auf ein dynamisches Arbeitsumfeld

UNSER BEITRAG
  • Freiraum – Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Sicherheit – Sichere deine Zukunft und lege bei uns den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg
  • Modern – Arbeite mit einer zukunftsorientierten IT-Ausstattung
  • Mehrwert – Viele attraktive Vorteile u. a.
* Einführungstage mit Azubi-Ausflug zu Beginn des Einführungspraktikums,
* Erfahrene Ausbilder*innen,
* Persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit,
* Flexible Arbeitszeiten,
* Gesundheitsfürsorge Hansefit,
* Übernahme von Fahrtkosten,
* Zuschuss für Fachbücher,
* Kostenfreie Nutzung Mediathek,
* Betriebsfeiern,
* ... und vieles Mehr

INTERESSE?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal