Artikel-Suche
Artikel 141-160 von 204
08.12.2020
Besuche des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter, beispielsweise anlässlich von Alters- und Ehejubiläen, finden bis auf Weiteres nicht statt.
07.12.2020
Eigentlich ist es die Aufgabe des städtischen Fachbereichs Sicherheit & Ordnung  und des Gemeindevollzugsdienstes, Ordnungswidrigkeiten zu ahnden und gegebenenfalls mit entsprechenden Bußgeldern zu versehen. "Strafzettel" gibt es insbesondere für Falschparker oder Fahrzeugführer, die sich nicht an die geltenden Parkzeiten in der Innenstadt halten.
23.11.2020
Die Folgen der Corona-Pandemie haben das Tourismus- und Gastgewerbe und vor allem auch den Kur- und Thermenbetrieb in Baden-Württemberg schwer belastet. Besonders betroffen sind auch kommunale Thermen wie die Bad Krozinger Vita Classica-Therme, die bis dato von allen Corona-Hilfsprogrammen ausgenommen war. Nun gibt es aber wieder Hoffnung. 36 Millionen Euro will die Landesregierung insgesamt aufwenden, um zusätzlich zu den auf Bundes- und Landesebene bereits angelaufenen Soforthilfeprogrammen, weitere Maßnahmen zur Stabilisierung und zukunftsfähigen Ausrichtung der Tourismus- und Thermenbranche auf den Weg zu bringen.
20.11.2020
Am 26. November 2020 von 19.00 bis 19.45 Uhr gibt es wieder eine CORONA Live-Sprechstunde auf Facebook.com/stadt-badkrozingen.
17.11.2020
Traditionell wird in Bad Krozingen der Volkstrauertag mit einem ökumenischen Gottesdienst, Ansprachen und Kranzniederlegungen begangen. In diesem Jahr konnte dieser Gedenktag allerdings nicht wie gewohnt stattfinden, denn auch die öffentlichen Veranstaltungen zum Volkstrauertag waren von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Trotzdem wollte man bei der Stadt Bad Krozingen die Bedeutung dieses Gedenktages zumindest mit einer nicht-öffentlichen Kranzniederlegung würdigen.
12.11.2020
Am 6. November war Premiere für den digitalen Bad Krozinger „JobStartMarkt.“ Mehr als 350 Bad Krozinger Schüler*innen trafen sich mit Vertreter*innen von 32 Unternehmen und Institutionen aus Bad Krozingen und der Region. Das Besondere daran: Das Treffen fand nicht wie bisher in einer Halle statt, sondern in insgesamt 180 Videokonferenz-Räumen.
22.10.2020
Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke Hofstraße-Schauinslandstraße am Donnerstag, 29.10. sowie Freitag, 30.10.2020
08.10.2020
Die Digitalisierung der Schulen, sowohl im Klassenzimmer als auch in den betrieblichen und organisatorischen Abläufen, ist spätestens seit Corona ein Thema, das landesweit alle Schulen und die Schulträger intensiv beschäftigt. Die Stadt Bad Krozingen hat sich hier für ihre Schulen bereits weit vor der Corona-Krise Gedanken gemacht und dabei einen umfangreichen Digitalisierungsprozess angeschoben. Dieser reicht vom flächendeckenden WLAN-Netz bis hin zum Einsatz von digitalen Tafeln.
07.10.2020
Die „Neue Mitte“ am Bad Krozinger Rathausplatz nimmt Gestalt an. Vergangene Woche luden die Wohnbau Baden AG (WOBAG) und die Stadt Bad Krozingen zur symbolischen Grundsteinlegung auf die Baustelle am Rathausmarkt ein.
01.10.2020
Mehr als drei Jahre intensive Entwicklungsarbeit und Diskussionen in den Gremien haben sich für den Abwasserzweckverband Staufener Bucht ausgezahlt. Vergangenen Dienstag fand im Landesumweltministerium die offizielle Übergabe des Förderbescheides für den Bau einer großtechnischen Pilotanlage zur thermischen Klärschlammbehandlung mit integrierter Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm statt. Das Projekt wird aus Mitteln des Landes und der EU in Höhe von 4,2 Millionen Euro gefördert. Stellvertretend für die sieben Partner des Verbandes nahm der Verbandsvorsitzende, Bad Krozingens Bürgermeister Volker Kieber, den Bescheid entgegen.
01.10.2020
Die Stadt Bad Krozingen und der lokale AK Klimaschutz, zusammen mit den Parents 4 Future, laden Bürgerinnen und Bürger zu kostenfreien Photovoltaik-Beratungs- und Informationsangeboten ein. Im Oktober finden unter dem Motto „Sonnenstrom für alle“ insgesamt vier Infoabende und ein Beratungsnachmittag im Josefshaus in Bad Krozingen statt.
15.09.2020
Pünktlich zum Schulanfang wurde vor der Landeck-Schule der neue Zebrastreifen fertiggestellt und konnte vergangene Woche offiziell eingeweiht werden.
26.08.2020
Im Kampf gegen Unkraut im Straßenraum geht die Stadt Bad Krozingen einen umweltfreundlichen Weg. Es kommen keine Pestizide zum Einsatz, stattdessen viel heißes Wasser.
25.08.2020
Das Bad Krozinger Ehepaar Christel und Richard Eberle feierte im Juni seine Diamantene Hochzeit. Dieses seltene Ehejubiläum nahm das Ehepaar zum Anlass, der Bad Krozinger Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von 3.000 Euro zukommen zu lassen, um damit insbesondere ältere bedürftige Menschen zu unterstützen.
25.08.2020
Vergangene Woche wurde in Bad Krozingen eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auf den Weg gebracht. Damit wollen die im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald tätigen Sozialverbände, Behörden, Beratungsdienste und das Mittelzentrum Bad Krozingen - Staufen neue Standards bei der Zusammenarbeit in der Integration von zugewanderten Menschen setzen.
04.08.2020
Bürgermeister Kieber bedankt sich bei den ehrenamtlichen Bad Krozinger NäherInnen von Stoffmasken
03.08.2020

Monika Steiert war jahrelang das Gesicht der Städtepartnerschaften bei der Stadt Bad Krozingen.  Vergangenen Freitag wurde sie von Bürgermeister Volker Kieber, Freunden und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.
06.07.2020
Die Bad Krozinger Resolution für den Erhalt der flächendeckenden Notfallversorgung im ländlichen Raum erfährt große Unterstützung sowohl in der Bevölkerung, als auch von den niedergelassenen Ärzten sowie landkreisübergreifend von vielen Bürgermeistern aus der Region Südbaden.
03.07.2020
Der städtische Eigenbetrieb Stadtwerke Bad Krozingen wird die von der Bundesregierung im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspaketes beschlossene, befristete Mehrwertsteuersenkung für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 an seine Kunden weitergeben.
01.07.2020
Die erste Hürde ist genommen. Gestern wurde auch der zweite Reaktor des AKW Fessenheim stillgelegt. Gemeinsam mit vielen anderen Kommunen entlang der Oberrheinschiene hatte auch die Stadt Bad Krozingen, als Mitglied in der TRAS, viele Jahre lang für die Stilllegung des dienstältesten Kernkraftwerkes Frankreichs gekämpft. Nun steht Fessenheim und der Region im Elsass ein großer Strukturwandel bevor, an dem sich auch auf deutscher Seite Städte wie Bad Krozingen beteiligen werden.