Artikel-Suche
Artikel 121-140 von 195
01.02.2021
Anfang Januar hat Marcel Herzog seinen Dienst als erster Klimaschutzmanager für die Stadt Bad Krozingen angetreten. Die Stelle ist Teil des Dezernats Planen, Bauen und Umwelt. Sie wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert und ist zunächst auf  zwei Jahre befristet.
29.01.2021
Aufgrund des Tauwetters mit länger anhaltenden Regenniederschlägen ist es auch am Neumagen bereits zu Ausuferungen gekommen.
27.01.2021
Die Stadt Bad Krozingen plant derzeit die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten für die impfberechtigten Bad Krozinger Seniorinnen und Senioren bei der Terminbuchung und den Fahrten zu den beiden Impfzentren in Freiburg und Müllheim. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Einrichtung eines kommunalen Corona-Schnelltestzentrums am Josefshaus.
27.01.2021
Am 21. Januar startete der 3. Hilfskonvoi mit 23 Fahrzeugen und 45 Ehrenamtlichen aus den drei Kreisfeuerwehrverbänden Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendigen und der Ortenau in Richtung Kroatien. Ziel war erneut die Region um die Städte Sisak, Pentrinja und Glina, die am 29. Dezember 2020 von einem Erdbeben und zahlreichen Nachbeben schwer getroffen wurde. Insgesamt fanden damit von Bad Krozingen aus mehr als 300 Tonnen Hilfsgüter ihren Weg in das Krisengebiet.
19.01.2021
Der Grundschulverbund Biengen/Hausen/Schlatt hat erfolgreich an einem Wettbewerb zur Digitalisierung der Schulen teilgenommen und darf sich nun über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Der Gewinn soll für den Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie die Beschaffung mobiler Endgeräte und digitaler Medien eingesetzt werden.
15.01.2021
Aufgrund der derzeit herrschenden Witterungslage möchten wir alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bad Krozingen sowie in den Ortsteilen auf die Gefahr vor Schneebruch hinweisen.
07.01.2021
Im Laufe der Woche vom 11.1.2021 wird mit dem Abriss des Gebäudes Basler Str. 38, ehem. Sport & Mode Bleile, begonnen.  
07.01.2021
Rund 180 Tonnen Hilfsgüter waren das Ergebnis eines Aufrufs des  Kreisfeuer-wehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald und des Landesfeuerwehrverbandes, mit dem bei den Mitgliedern um Spenden für die Feuerwehrleute und die Menschen in der von einem starken Erdbeben betroffenen Region Kroatiens gebeten wurde.  Innerhalb von nur zwei Tagen waren dem Aufruf nicht nur zahlreiche Wehren aus ganz Baden-Württemberg gefolgt, sondern auch  Privatpersonen sowie zahlreiche Unternehmen, vom Lebensmittelhändler bis hin zum Spediteur. Zentrale Sammelstelle und Ausgangspunkt für den Weitertransport nach Kroatien war  die freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen.
17.12.2020
Ein großer Wunsch der Bad Krozinger Ortsteile Biengen, Schlatt und Tunsel ist endlich in Erfüllung gegangen. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald hat, mit Zustimmung des Regierungspräsidiums Freiburg, die Notwendigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Ortsdurchfahrten bestätigt und die entsprechende Umsetzung angeordnet. Die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit soll in den Ortsteilen  nicht nur für mehr Verkehrssicherheit sorgen, sondern auch für mehr Lärmschutz.
17.12.2020
Der Jugendförderkreis Bad Krozingen e.V. wird nach 12 Jahren erfolgreicher Arbeit die Trägerschaft  des schulartübergreifenden Hortes an der Realschule an die Stadt Bad Krozingen übergeben. Der Gemeinderat hat dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst und die Stadtverwaltung damit beauftragt, die Betriebsübernahme zum Schuljahr 2021/22 zu veranlassen
17.12.2020
Vergangenen Dienstag trafen sich Bürgermeister Volker Kieber und die Vorsitzenden der Bad Krozinger Bürgerinitiative „Rettet unsere Notfallversorgung“, Dr. Armin Hartmann und Albert ter Wolbeek, mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer im Freiburger Regierungspräsidium.  Mit im Gepäck hatten sie rund 20.000 Unterschriften,  die die im Sommer dieses Jahres  gemeinsam von Stadt und dem Gemeinderat Bad Krozingen initiierte Resolution zur Sicherung der Notfallversorgung im ländlichen Raum unterstützen.  Die Regierungspräsidentin nahm die Unterschriften stellvertretend für die Landesregierung und das zuständige Sozialministerium entgegen. Im anschließenden Gespräch ging es um  die flächendeckende 24/7 Notfallversorgung in der Region und den von Gesundheitsminister Manfred Lucha angekündigten Strukturdialog im Landkreis.
16.12.2020
Bereits 2018 hat sich die Stadt Bad Krozingen mit der Gründung ihrer AG „Digischool“ auf den Weg gemacht, die digitale Zukunft ihrer Schulen zu gestalten. Doch nicht nur die Klassenzimmer sollen zukünftig für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht ausgestattet werden. Auch das Thema Home-Schooling ist in den vergangenen Monaten, insbesondere vor dem Hintergrund der Coronapandemie, stärker in den Fokus gerückt.
15.12.2020
Anfang Dezember wurden zwei neue E-Ladesäulen in Bad Krozingen offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Ebenfalls offiziell in Betrieb genommen wurde dabei auch die am Parkplatz der Mediathek errichtete Wallbox, die für das neue E-Auto und damit dritte CarSharing-Fahrzeug von Stadtmobil Südbaden in Bad Krozingen zur Verfügung steht. Die Bereitstellung von öffentlich zugänglicher Infrastruktur für Elektroautos sowie die Unterstützung nachhaltiger Mobilitätsprojekte in diesem Bereich ist ein weiterer Baustein der Stadt Bad Krozingen auf ihrem Weg zur klimafreundlichen Stadt .
08.12.2020
Am 1. Januar 2021 wird der neu gegründete interkommunale „Gemeinsame Gutachterausschuss Markgräflerland-Breisgau“ seinen Dienst aufnehmen. Damit verbunden ist auch eine Auflösung des bisherigen Bad Krozinger Gutachterausschusses.
08.12.2020
Besuche des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter, beispielsweise anlässlich von Alters- und Ehejubiläen, finden bis auf Weiteres nicht statt.
07.12.2020
Eigentlich ist es die Aufgabe des städtischen Fachbereichs Sicherheit & Ordnung  und des Gemeindevollzugsdienstes, Ordnungswidrigkeiten zu ahnden und gegebenenfalls mit entsprechenden Bußgeldern zu versehen. "Strafzettel" gibt es insbesondere für Falschparker oder Fahrzeugführer, die sich nicht an die geltenden Parkzeiten in der Innenstadt halten.
23.11.2020
Die Folgen der Corona-Pandemie haben das Tourismus- und Gastgewerbe und vor allem auch den Kur- und Thermenbetrieb in Baden-Württemberg schwer belastet. Besonders betroffen sind auch kommunale Thermen wie die Bad Krozinger Vita Classica-Therme, die bis dato von allen Corona-Hilfsprogrammen ausgenommen war. Nun gibt es aber wieder Hoffnung. 36 Millionen Euro will die Landesregierung insgesamt aufwenden, um zusätzlich zu den auf Bundes- und Landesebene bereits angelaufenen Soforthilfeprogrammen, weitere Maßnahmen zur Stabilisierung und zukunftsfähigen Ausrichtung der Tourismus- und Thermenbranche auf den Weg zu bringen.
20.11.2020
Am 26. November 2020 von 19.00 bis 19.45 Uhr gibt es wieder eine CORONA Live-Sprechstunde auf Facebook.com/stadt-badkrozingen.
17.11.2020
Traditionell wird in Bad Krozingen der Volkstrauertag mit einem ökumenischen Gottesdienst, Ansprachen und Kranzniederlegungen begangen. In diesem Jahr konnte dieser Gedenktag allerdings nicht wie gewohnt stattfinden, denn auch die öffentlichen Veranstaltungen zum Volkstrauertag waren von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Trotzdem wollte man bei der Stadt Bad Krozingen die Bedeutung dieses Gedenktages zumindest mit einer nicht-öffentlichen Kranzniederlegung würdigen.
12.11.2020
Am 6. November war Premiere für den digitalen Bad Krozinger „JobStartMarkt.“ Mehr als 350 Bad Krozinger Schüler*innen trafen sich mit Vertreter*innen von 32 Unternehmen und Institutionen aus Bad Krozingen und der Region. Das Besondere daran: Das Treffen fand nicht wie bisher in einer Halle statt, sondern in insgesamt 180 Videokonferenz-Räumen.