Tag des Gedenkens an die Betroffenen der Corona-Pandemie am 18.4.2021

Auf Initiative des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier fand am 18.04. ein nationales
Gedenken für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen statt.

Die Stadt Bad Krozingen hat gemeinsam mit der evangelischen und katholische Kirche diese Initiative aufgegriffen. Gemeinsam wurde eine Gedenkfeier gestaltet, um das vielfältige Leid der von der Corona-Pandemie Betroffenen zur Sprache zu bringen, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und zu bleibender Anteilnahme aufzurufen.

Im Rahmen der Feier wurde im Kurpark im Bereich des Musikpavillons auch ein Baum gepflanzt, der zum bleibenden Ort des Gedenkens heranwachsen soll.  Auf Wimpeln, die um den Baum herum angebracht werden, können Bürger*innen zum Ausdruck bringen, worunter sie in diesen von Corona geprägten Zeiten leiden.

Aufgrund der Corona-Verordnung war es nicht möglich, die Gedenkfeier öffentlich zu gestalten.  Wir haben sie deshalb  aufgezeichnet, um möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen: