Informationsveranstaltung „Artenschutz und Landwirtschaft - Volksbegehren und Eckpunkte der Landesregierung“ in Bad Krozingen


Liebe Bürgerinnen und Bürger,


hiermit möchte ich Sie herzlich zu unserer 

Informationsveranstaltung zum Thema
Artenschutz und Landwirtschaft Volksbegehren und
Eckpunkte der Landesregierung“
am Donnerstag, den 28. November 2019,
um 19 Uhr in der Quellenhalle in Schlatt


einladen. Anlass ist das im September gestartete Volksbegehren der Initiative „Pro Biene“, der daraufhin von den Landwirten des BLHV gestartete Volksantrag und das inzwischen von der Landesregierung veröffentlichte Eckpunktepapier. Aufgrund der großen Bedeutsamkeit und Brisanz ist es mir sehr wichtig, das Thema Artenschutz, Ökologie und Landwirtschaft aus Sicht von unterschiedlichen Experten in einer von mir moderierten Podiumsdiskussion darzustellen und Sie umfassend und wertfrei zu informieren. Dazu lädt die Stadt Bad Krozingen Vertreter der Landwirtschaft und des Naturschutzes ein:
  • Herrn Werner Räpple, Präsident des BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband)
  • Herrn Martin Geng, Obstbauer aus Staufen und Bundessieger Ökologischer Landbau
  • Herrn Stefan Auchter, Bund für Umweltschutz, Regionalverband südlicher Oberrhein
  • Herrn Reinhold Treiber, Landschaftserhaltungsverband Breisgau-Hochschwarzwald e.V.
Ich würde mich sehr freuen, Ihr Interesse für dieses wichtige Thema geweckt zu haben und Sie zahlreich bei unserer Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Stadtverwaltung Bad Krozingen und ich als Ihr Bürgermeister möchten dazu beitragen, dass die Argumente für mehr Artenschutz auf landwirtschaftlichen Flächen, aber auch die Bedürfnisse und Möglichkeiten in der Landwirtschaft beleuchtet werden und wir zu einem konstruktiven gelingenden Austausch beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr 

Volker Kieber
Bürgermeister