Trauer um Ehrenbürger Friedrich Hanser
29.01.2020
„Ich bin zutiefst erschüttert über diese traurige Nachricht, denn Friedrich Hanser hat sich in vielfältiger Weise für die Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt und sich um das Gemeinwohl verdient gemacht. Ich danke ihm für seine herausragenden Leistungen und sein außerordentliches Engagement für unsere Stadt“, so Bürgermeister Volker Kieber.
Am 9. Dezember 2019 wurde der 83-jährige Friedrich Hanser im Bad Krozinger Kurhaus zum Ehrenbürger ernannt.
Friedrich Hanser war von 1988 bis 2012 Mitglied im Aufsichtsrat der Kur und Bäder GmbH und Initiator der Vita Classica. Auch war er Mitglied im Aufsichtsrat der Theresienklinik II und Theresienklinik I sowie Mitglied des Verwaltungsrates des Herzzentrums und Mitglied des Vereins. Von 1987 bis 1991 war er CDU-Ortsverbandsvorsitzender, von 1984 bis 1999 für die CDU Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und von 1994 bis 1999 erster Bürgermeisterstellvertreter.
Nicht zuletzt war er in den Jahren 2000 bis 2003 Gründer und Koordinator der Lokalen Agenda „Bad Krozingen 2010“ und in verschiedenen Arbeitskreisen tätig.
Friedrich Hanser hatte immer den Anspruch an sich selbst mitzugestalten, mitzudiskutieren und sich aktiv und mit großem Engagement und Schaffenskraft in die Stadtgesellschaft einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren.
Auch hat er mit seinem ortsansässigen Ingenieur- und Vermessungsbüro an zahlreichen städtischen Großprojekten wie den Neubau der Rheintal- und der Median-Klinik sowie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg-Bad Krozingen, der Umgestaltung des Bahnhofs- und des Lammplatzes und der Neubebauung der Stadtmitte mitgewirkt.
„Seine Stärke dabei war es stets genau zuzuhören, die Meinungen und Argumente anderer aufzunehmen, zu prüfen und gegeneinander abzuwägen, um dann daraus eine Meinung oder eine Vorgehensweise zu formulieren, die stets den größtmöglichen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zum Ziel hatte. Wir sind froh, Friedrich Hanser in unserer Mitte gehabt zu haben“, so Bürgermeister Volker Kieber. "Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Brita und seiner Familie.“