„Kameradschaft und Zusammenhalt“


Florian Eckert wurde am vergangenen Freitag zum Kommandanten der Bad Krozinger Feuerwehr gewählt. Felix Metzger bleibt sein Stellvertreter. Er hatte nach dem Tod von Jürgen Bleile im vergangenen Jahr die Wehr kommissarisch geleitet.

Auch in den Teilorten wurden in einigen Fällen neue Abteilungskommandanten gewählt: In Biengen ist nun Andreas Otter der neue Abteilungskommandant, zum Stellvertreter wurde Simon Müller gewählt. In Hausen hingegen gab es keine Veränderungen: Neuer und zugleich alter Abteilungskommandant ist Patrick Schwarz, sein Stellvertreter Rainer Neumann. In Schlatt wurde Thomas Fuchs und sein Stellvertreter Dietmar Freund gewählt. In Tunsel steht Joachim Eisele mit seinem Stellvertreter Christoph Schill nun an der Spitze.

Bürgermeister Volker Kieber dankte in seiner Rede allen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und ihre Professionalität. „Kameradschaft und Zusammenhalt zeichnen unsere Feuerwehr aus“, so Kieber, der einen Ausblick auf die kommenden Jahre gab. Als ein wichtiges Ziel für die Zukunft nannte er den Ausbau der Feuerwache im Kernort. „Bad Krozingen wächst dynamisch und mit ihr auch die Zahl der Herausforderungen.“

Auch Felix Metzger ließ die letzten zwei Jahre Revue passieren und gab einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse: Rund 500 Mal musste die Feuerwehr 2018 und 2019 ausrücken. Statistisch gesehen wurde die Feuerwehr knapp alle 17,5 Stunden alarmiert – darunter zu einem Großbrand in einem Wohnhaus in Bad Krozingen. 

Unter anderem leisteten die 368 Feuerwehrfrauen und -männer der fünf Wehren 2019 rund 137 (134 in 2018) technische Hilfeleistungen und kamen zu 84 First-Responder-Einsätzen (105 Einsätze in 2018). 
Auch gab es in den Jahren 2018 und 2019 sportliche Highlights: Die Kinderfeuerwehr holte den zweiten Platz bei der Stadtrallye in Freiburg und die Jugendfeuerwehr erkämpfte sich bereits zum zweiten Mal hintereinander den Pokal beim Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehren.

Ein weiterer Höhepunkt war in den vergangenen zwei Jahren auch wieder der sogenannte Mausöffner-Tag, bei dem Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen konnten.