Kabelschaden - Telekom-Netz in Bad Krozingen gestört


Insgesamt 16000 Kupferverbindungen sowie 7 Glasfaserkabel, davon ein interkommunales Fernkabel,  wurden bei Bohrarbeiten für den Verbau der neuen Bernhardusbrücke beschädigt.

Betroffen sind Internet, Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Konnte das Fernkabel bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch repariert werden, gestaltet sich, nach Abschätzung der Telekom, die Wiederherstellung der anderen Kabel als schwierig.

Es wird damit gerechnet, dass alle Glasfaserkabel bis Ende der Woche repariert sein werden. Die Reparatur der Kupferverbindungen wird voraussichtlich noch fünf Tage in Anspruch nehmen. Die Stromversorgung ist dagegen bereits wieder hergestellt.

Da auch die Notrufe davon betroffen sind, werden im Falle eines Notfalls die Bad Krozinger Bürger*innen dazu aufgerufen, Hilfe bei Nachbarn zu suchen. Die Feuerwehrhäuser sind rund um die Uhr besetzt, ebenso wie eine Anlaufstelle der Feuerwehr auf dem Rathausplatz