Der BürgerBus fährt wieder!


Fast vier Monate lang ruhte Corona-bedingt der Fahrdienst des Bürgerbusses. Grund waren unter anderem die nicht einzuhaltenden Sicherheitsabstände in den kleinen Bussen. Zudem gehörten viele der ehrenamtlichen Fahrer*innen aufgrund ihres Alters wie auch viele unserer Fahrgäste zur Risikogruppe. Nun rollen die Busse aber wieder auf den Linien Oberkrozingen, Kurgebiet und Parksiedlung. Zunächst allerdings nur nach dem Samstag-Fahrplan von 8:30 Uhr bis 13:20 Uhr, da noch nicht wieder alle Fahrer zur Verfügung stehen.
Um die Fahrer*innen zu schützen, wurden zwischenzeitlich in die Busse entsprechende Fahrerabtrennungen eingebaut.

Im Rahmen der Beförderung gilt es, bestimmte Regeln einzuhalten, um ein mögliches Infektionsrisiko für Fahrer und Fahrgäste  so weit wie möglich auszuschließen:
  • Die Fahrgastmitnahme wird zwar nicht eingeschränkt, allerdings ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an den Haltestellen sowie im Bus Pflicht. Ohne Mund-Nasen-Bedeckung erfolgt keine Beförderung.
  • Fahrtgeld ist zu entrichten. Fahrkarten können wie gewohnt beim Fahrer gekauft werden. Es wird gebeten, das Geld möglichs passend bereit zu halten.
  • Aufgrund der Abstandsregeln sind die Busfahrer angehalten, beim Ein- und Aussteigen nicht zu helfen. Das gilt auch für Nutzer von Rollatoren. Rollatoren  können daher nur befördert werden, wenn sie selbständig ein- und ausgeladen werden können.
  • Gespräche innerhalb des Busses und während der Fahrt sind auch im Hinblick auf die Mitfahrer*innen auf das Notwendigste zu beschränken.
Auch bei den Fahrten mit dem BürgerBus gilt: Die Fahrten sollten auf das unbedingt Notwendige beschränkt bleiben. Die Mitfahrt erfolgt auf eigenes Risiko.

Die ehrenamtlichen Fahrer*innen, zusammen mit der Stadt Bad Krozingen, freuen sich, den Service „Bürger fahren für Bürger“ wieder anbieten zu dürfen.

^
Download