Stadtwein 2020 vorgestellt


Seit 1996 stellt jedes Jahr ein Bad Krozinger Ortsteil den Stadtwein, der bis zum nächsten Sommer das offizielle Präsent der Stadt Bad Krozingen sein wird. In diesem Jahr kommt der Stadtwein aus der Weinscheune Biengen, ebenso wie die Weinetiketten, die von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Biengen gestaltet wurden. Die thematische Vorgabe bei der Gestaltung der Etiketten war dabei das Dorfjubiläum „1250 Jahre Biengen“. Ausgewählt wurden die beiden Sieger-Etiketten in diesem Jahr von Mitgliedern des Art Vereins in Bad Krozingen und der Leiterin des Bad Krozinger Kulturamtes, Susanne Berkemer.
Gewonnen hat Finn Börnsen, Klasse 2a. Sein Etikett schmückt den 2018er Biengener Spätburgunder Rotwein des Biengener Winzers Rudolf Müller. Das zweite prämierte Etikett für den 2019er Biengener Gutedel, ebenfalls von Rudolf Müller, wurde von Chiara Entringer, Klasse 4a, gestaltet. Einen Sonderpreis gab es für Ida Vaas aus der Klasse 2a und ihre Mutter Jessica, die sich gemeinsam mit ihrer Tochter an dem Wettbewerb beteiligt hatte.

Bürgermeister Volker Kieber und Ortsvorsteher Benjamin Borgas gratulierten den Gewinnern und überreichten ihnen je einen Joki-Gutschein. 
Umrahmt wurde die Preisverleihung, die auf dem Pausenhof der Biengener Grundschule stattfand, von einer musikalischen Aufführung der Schülerinnen und Schüler – die Kinder und ihre Lehrer hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ganz Corona-konform wurde diesmal nicht gesungen, sondern geklatscht und gesummt.

Stadtwein 2020 vorgestellt