Solidarisches Bad Krozingen - 3000 genähte Stoffmasken



Während der ersten Phase der Corona-Pandemie fehlte es vor allem an 
Schutzartikeln wie Mund-Nasen-Masken. Um hier den Bedarf, insbesondere auch für die Menschen in den Pflegeberufen, bei der Feuerwehr oder auch bei der Polizei decken zu können, wurden seitens der Wirtschaftsförderung, der Feuerwehr und der Sozialstation Südlicher Breisgau Aufrufe an die Bürgerinnen und Bürger gestartet, durch Nähen von Stoffmasken hier zu unterstützen. Und viele waren dem Aufruf gefolgt: Betriebe wie beispielsweise Eva Brautmoden, Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie etliche Privatpersonen, von denen viele auch gleich noch Nachbarn und Freunde mit Masken versorgten.

Insgesamt wurden so ehrenamtlich rund 3000 Masken angefertigt. Ein tolles Ergebnis, von dem sich auch Bürgermeister Volker Kieber beeindruckt zeigte. Vergangenen Dienstag dankte er bei einem kleinen Empfang im Josefshaus, stellvertretend für alle, die nicht anwesend sein konnten, 22 ehrenamtlichen MaskennäherInnen für dieses großartige Engagement und das damit einhergehende Signal der Solidarität in der Bürgerschaft. Gleichzeitig mahnte er aber auch zur weiteren Vorsicht, da die Corona-Pandemie noch längst nicht überstanden sei.



Bürgermeister Volker Kieber bedankt sich bei den ehrenamtlichen Schutzmasken-NäherInnen