Zeichen setzen für Solidarität und Bürgersinn


Vergangene Woche besuchte Armin Bauer, Fachbereichsleiter Kämmerei und Geschäftsführer der Bad Krozinger Bürgerstiftung, das Ehepaar Eberle, um nachträglich noch einmal zum Ehejubiläum zu gratulieren und um sich persönlich für die Spende an die Bürgerstiftung zu bedanken. Und natürlich wollte er auch wissen, ob es einen besonderen Grund für diese Spende gegeben habe, was ihm das Paar dann auch gerne erläuterte:
„Bad Krozingen hat viel Bürgersinn, das gefällt uns und wir möchten unseren Teil dazu beitragen. Es geht uns gut und wir haben das Glück, dass es uns nun schon seit 60 Jahren vergönnt ist, unseren Lebensweg mit all seinen Höhen und Tiefen gemeinsam zu gehen. Dafür sind wir sehr dankbar. Dieses Glück ist aber nicht jedem vergönnt und auch in Bad Krozingen gibt es viele sozial und finanziell benachteiligte Menschen, gerade auch unter den älteren Mitbürgern, die auf Unterstützung angewiesen sind. Mit unserer Spende an die Bürgerstiftung möchten wir etwas an die Gesellschaft zurückgeben und wir würden uns wünschen, wenn unser Beispiel viele Nachahmer finden würde. – Nicht alles kann der Staat oder die Stadt richten und wir sehen es auch als eine gesellschaftliche Aufgabe derer an, die geben können, dass sie helfen, sei es durch ehrenamtliches Engagement oder wie wir – durch Spenden.“

Seit acht Jahren wohnen Christel und Richard Eberle in Bad Krozingen. Aufgewachsen in Berlin, haben beide dort sowohl die Kriegsjahre, die Blockade und letztendlich auch den Mauerbau miterlebt. Eine Erfahrung, die für das Leben prägt, so Richard Eberle. Kennengelernt haben sich der damals angehende Maschinenbau-Ingenieur und die Verwaltungsangestellte beim Rudern.
 
Geheiratet wurde 1960, im Jahr darauf kam Tochter Karin auf die Welt. Seither ist das Paar eigentlich in der ganzen Welt zu Hause gewesen. Als Maschinenbauingenieur hat Richard Eberle Chemie-Anlagen in vielen Ländern gebaut und wenn man durch die Penthouse-Wohnung der beiden geht, dann ist es fast eine kleine Weltreise, mit vielen Erinnerungen und Geschichten, die sie aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen mitgebracht haben.
Aber was brachte die beiden dazu, ihren Lebensmittelpunkt nach Bad Krozingen zu verlegen? Zum einen sei es das fast schon mediterrane Klima und die Landschaft, zudem die Liebe zu Frankreich, wo viele ihrer Freunde wohnen. Und letztendlich habe man sich auch einen quasi barrierefreien Standort ausgesucht, ohne große Steigungen, in dem man sich auch mit einem Rollator gut bewegen könne – denn schließlich müsse man auch an die Zukunft denken, bemerkte der 84-jährige Richard Eberle mit einem Augenzwinkern. Ganz besonders gerne halten sie sich im Kurpark auf und freuen sich über die Wiesen und schön angelegten Blumenbeete. Und nachdem Christel Eberle nach einem krankheitsbedingten Reha-Aufenthalt fast täglich an den See im Kurpark kam und an ihrem Lieblingsplatz eine Sitzbank fehlte, wurde kurzerhand beschlossen, eine Bank zu stiften. Damit haben sie aber nicht nur sich, sondern auch vielen anderen Menschen eine Freude gemacht, was man daran sehen könne, dass die Bank, wenn immer sie an den See kämen, meistens schon besetzt sei, wie die beiden lachend feststellten.

Und was wünschen sich die beiden für die Zukunft? Natürlich Gesundheit, denn in erster Linie sei es nicht ihr Ziel, alt zu werden, sondern aktiv zu bleiben. Und das wünschen ihnen die Stadt Bad Krozingen und die Bürgerstiftung von Herzen und freuen sich darauf, dann in fünf Jahren zur Eisernen Hochzeit gratulieren zu dürfen.

Christel und Richard Eberle aus Bad Krozingen feiern Diamantene Hochzeit
 

Die Bürgerstiftung Bad Krozingen


Die Bürgerstiftung wurde 2007 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Zwecke in der Stadt Bad Krozingen. Die Stiftung wird dort tätig, wo Staat, Kommunen und Vereinigungen im sozialen Bereich an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Was wird gefördert?


Die Bürgerstiftung verwaltet derzeit ein Stiftungskapital in Höhe von rund 155.000 Euro. Die hieraus erwirtschafteten Zinserträge sowie die eingehenden Spenden stehen für die laufende Stiftungstätigkeit zur Verfügung.
Die Bürgerstiftung Bad Krozingen engagiert sich für Projekte in folgenden Bereichen:
  • Bildung und Erziehung - insbesondere auch die besondere Förderung von sozial, kulturell und finanziell benachteiligten Schülerinnen und Schülern der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Mildtätige Zwecke
  • Kunst und Kultur
  • Heimatpflege und
  • Bürgerschaftliches Engagement
Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen sind eingeladen, sich durch eine Zuwendung, ob als Zustiftung oder Spende, in beliebiger Höhe einzubringen.

Weitere Informationen


Im Internet unter: http://stadt.bad-krozingen.de/buergerstiftung oder bei der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung:
Basler Str. 30
79189 Bad Krozingen
Kontakt:  Armin Bauer
Tel. 07633/407-334
E-Mail: armin.bauer(at)bad-krozingen.de