Erfolgreicher Auftakt des digitalen Bad Krozinger JobStartMarktes


Somit konnte die Berufsinformationsmesse trotz der derzeit geltenden Corona-Maßnahmen durchgeführt werden. Das neue digitale Format kam dabei sowohl bei den Schüler*innen als auch bei den teilnehmenden Firmen und Institutionen so gut an, dass eine Fortsetzung im neuen Jahr bereits beschlossene Sache ist.

Los ging es am Freitagmorgen zunächst mit einer live auf Twitch gestreamten Podiumsdiskussion zum Thema Berufsorientierung aus der SIKO GmbH Bad Krozingen. Diese wurde professionell moderiert von dem Event Jockey Stefan Lubowitzki. Teilnehmer waren Peter Lob, der sowohl als Vorsitzender des Bad Krozinger Gewerbeverbandes als auch als stellvertretender Bürgermeister für den verhinderten Bürgermeister Volker Kieber sprach sowie die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Bad Krozingen, vertreten durch die Rektor*innen Heiko Schrauber, Dr. Sabine Stein und Dr. Christine Seifert. Für die Arbeitgeber sprach der Personalchef Armin Seiert von der Bad Krozinger Niederlassung der SIKO GmbH und die Schülerschaft wurde durch Felix Quartier und die Schülersprecherin des kaufmännischen Gymnasiums Laetitia Huft repräsentiert.

Danach ging es für die rund 350 Schüler*innen in die insgesamt 180 virtuellen Firmenräume, die auf der Videokonferenz-Plattform BigBlueButton eingerichtet wurden. Zuvor hatten sich die Schüler*innen über das Programm Feripro auf der städtischen Webseite für maximal vier Firmenzeitblöcke angemeldet.

Insgesamt gab es für die einzelnen Unternehmen und Institutionen sechs Zeitblöcke zu je 25 Minuten in denen sie sich und ihr Unternehmen oder ihre Institution vorstellen und sich mit den jeweils maximal 15 Schüler*innen pro Zeitblock austauschen konnten. Trotz kleinerer technischer Probleme lief alles reibungslos. Das lag auch an der guten telefonischen Unterstützung durch das JobStartMarkt-Team. Die Schüler*innen blieben bis zum Schluss dabei, so dass die jeweiligen Firmenräume über den gesamten Zeitraum belegt waren. Und das Interesse hielt auch noch bis zur Abschlussveranstaltung an, die in den Räumlichkeiten der Bäckerei Heitzmann-Zentrale stattfand und die von rund 200 Schüler*innen live auf Twitch verfolgt wurde.

Den Organisator*innen des JobStartMarktes fiel damit ein Stein vom Herzen. Immerhin gab es für diese Form der Berufsinformationsveranstaltung noch keine wirklich überzeugenden Vorbilder, an denen man sich beim Ablauf, der Auswahl der Plattformen oder auch der eingesetzten Technik hätte orientieren können. Und so lagen einige Monate intensiver Arbeit hinter den Mitarbeiter*innen des städtischen Fachbereichs Generation & Integration sowie der Wirtschaftsförderung. Dabei wurden sowohl das technische Setup als auch die Abläufe und die Organisation immer wieder getestet sowie die Unternehmen, Institutionen und die Lehrkräfte an den Schulen intensiv auf die virtuelle Messe vorbereitet.

Und dieser Einsatz hat sich ausgezahlt. Das zeigen auch erste Rückmeldungen der Firmen und Institutionen: Einstimmiger Tenor: Ein tolles Konzept, bei dem es Spaß gemacht hat mitzumachen, verbunden mit dem Wunsch, beim nächsten Mal wieder mit dabei sein zu dürfen: Die Firma SIKO betonte dabei vor allem den innovativen, lösungsorientierten Ansatz des Konzeptes und die Firma AUMA Riester lobte die Veranstaltung mit den Worten: „Gratulation, das ist das beste digitale Jobbörsen-Konzept, welches wir bisher kennen. Es hat alles gut geklappt, alle angemeldeten Schüler - und sogar noch mehr – waren bis zum Schluss der Präsentation dabei. Wir freuen uns auf die Einladung zur nächsten Jobbörse in Bad Krozingen – egal ob virtuell oder real.“ Auch die Bundespolizei bedankte sich für den gelungenen JobStartMarkt: ... „Von Ihnen sehr gut vorbereitet und von den Schülern sehr gut angenommen! ... Viele Fragen, nette Bildkontakte und auch mal ein Dankeschön von den Schülern zum Ende der Blöcke. Toll!“ „

Eine erste Auswertung der Evaluation zeigt, dass auch der überwiegende Teil der Schüler*innen zufrieden mit dem JobStartMarkt ist. So gaben etwa 90 Prozent der teilnehmenden Schüler*innen an, dass sie rechtzeitig informiert und vorbereitet und alle Fragen beantwortet wurden. Auch mit den Präsentationen der Firmen zeigten sich etwa 60 Prozent zufrieden bis sehr zufrieden. „Wir sind glücklich und stolz darauf, dass unser Konzept so gut angekommen ist, dass alles beim ersten Mal geklappt hat, es keine technischen Pannen gab, der technische Support während der Veranstaltung reibungslos funktionierte und wir es geschafft haben, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Veranstaltung mitzunehmen“, freuten sich Jan Fischer und Nicole Riße-Hasenkamp, die sich federführend in der Stadtverwaltung um Konzept und Durchführung gekümmert hatten.
„Für uns ist dieses Ergebnis Motivation und Ansporn, das JobStartMarkt Konzept gemeinsam mit den Schulen und dem Bad Krozinger Gewerbeverband weiter auszubauen. Wir wollen bewusst neue, innovative Wege beschreiten, die auch über die Zeiten der Corona-Pandemie hinaus Bestand haben sollen. Damit wird Bad Krozingen 28 Jahre nach der ersten Jobstartbörse erneut zum Vorreiter in der Region, wenn es darum geht, jungen Menschen einen Weg in Ausbildung, Studium und Beruf aufzuzeigen“, so ihr Fazit“

Auch beim Gewerbeverband zeigte man sich zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung. Der Vorsitzende Peter Lob unterstrich dabei noch einmal das Engagement der Bad Krozinger Betriebe für die jungen Menschen in der Stadt, weshalb man dieses Projekt auch gerne weiter unterstützen werde.

Im Namen des Gewerbeverbandes und der teilnehmenden Schulen bedankt sich die Stadt Bad Krozingen bei allen Mitarbeitern, den Partnern und Sponsoren, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Bei den teilnehmenden Firmen und Institutionen:

AOK Gesundheitskasse ; Autohaus Willig GmbH; AUMA Riester GmbH & Co. KG;  Bäckerei Heitzmann; Bundespolizeiakademie Einstellungsberatung; Freiburg;  DB Netz AG;  Elektrotechnik Burgert & Miele Premium Center Bad Krozingen;  Gewerbeschule Breisach; Heinrich Schmid GmbH & Co. KG; Hochschule für Macromedia;  IKA-Werke GmbH & Co. KG;  Karriereberatung der Bundeswehr;  Karl Dischinger Holding GmbH (Fachspedition);  KNOBEL Bau GmbH;  KUR UND BÄDER GMBH;  Landespolizei BW Freiburg;  Max-Planck-Realschule;  Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH;  Phytheras Gemeinnützige GmbH;  RAe Scherer, Fessler, Hofmann;  Restaurant - Hotel - Eventhalle - Eventsaal & Partyservice Fallerhof;  SIKO GmbH;  SLG Kunststoff GmbH;  Sozialstation Südlicher Breisgau e. V. und St. Margareten Sparkasse Staufen;  Stadt Bad Krozingen;  Städtischer Kindergarten BK;  Universitätsklinikum Freiburg AöR, Benedikt Kreutz Rehabilitationszentrum für Herz- und Kreislaufkranke Bad Krozingen e.V.;  Volksbank Breisgau-Markgräflerland Wolf Holzbau GmbH

Bei Karl-Heinz Frorath von Compu-wine, der die technische Infrastruktur bereit gestellt hat.

Bei Pascal Stoop und Thomas Scheibler von der Firma Fiberjungle für den technischen Support beim Livestream der Kickoff- und Abschlussveranstaltung

Bei der städtischen Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp sowie bei Fachbereichsleiter Jan Fischer mit seinem Team aus dem Fachbereich Generation & Integration: Max Steiner und Cindy Schlegel, der Praktikantin Xenia Piatova, und dem Auszubildenden Eric van Steenis, für die Konzeption und Durchführung.