Stadt übernimmt Trägerschaft für den Betrieb des schulartübergreifenden Hortes an der Schule
17.12.2020
Der Hort wird dem städtischen Fachbereich Kitas und Schulen zugeordnet, dessen Leiter, Stephan Busch, dem Verein bereits jetzt schon als geschäftsführender Vorstand zur Verfügung steht. Somit ist gewährleistet, dass die bestehenden Strukturen auch künftig weitgehend erhalten bleiben können. Mit der neuen Trägerschaft ist auch die Übernahme des gesamten Personals von 9,4 Vollzeitstellen, verteilt auf zurzeit 21 Personen im Haupt- und Nebenamt sowie weiteren Personen im Ehrenamt, verbunden. Der Stadt Bad Krozingen entstehen durch die Übernahme der Trägerschaft keine zusätzlichen Kosten, da das Defizit der Betriebskosten nach Abzug der Einnahmen ohnehin bereits vertragsgemäß durch die Stadt getragen wird.
Der Verein hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da sich der Betrieb des Hortes auf Basis des Ehrenamtes aufgrund der Größe und der damit verbundenen Anforderungen zusehends schwieriger gestaltet.
Zum Vorstand des Jugendförderkreises gehören:
Lothar Moehrke: 1. VorsitzenderStephan Busch: 2. Vorsitzender und geschäftsführender Vorstand Kassiererin/Personalverwaltung: Bianca Abel
Schriftführerin: Katharina Saibel
Beisitzerin: Sabine Pfefferle
Kassenprüfer: Peter Falk und Monika Steiert
Stellvertretend für den gesamten Vorstand und das Hort-Team bedankte sich Bürgermeister Volker Kieber heute bei Lothar Moehrke, Stephan Busch und Bianca Abel für das langjährige Engagement sowie bei der Hortleiterin Ricarda Gollnau für die hervorragende pädagogische Arbeit, die so auch unter dem städtischen Dach weiter geführt werden soll.
Über den Hort:
Im Jahre 2007 wurde die Gründung eines schulartübergreifenden Hortes in Bad Krozingen beschlossen, da ein entsprechender Bedarf aufgrund einer Elternbefragung an allen drei Schulen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) nachgewiesen wurde. Der Jugendförderkreis Bad Krozingen e.V. eröffnete in Kooperation mit der Stadtverwaltung, der Johann-Heinrich-von Landeck-Werkrealschule, der Max-Planck-Realschule sowie dem Kreisgymnasium den Hort an der Schule. Mittlerweile nimmt auch die Lilienhof-Förderschule in Staufen die Betreuung des Horts in Anspruch. Die Ganztagesbetreuung richtet sich grundsätzlich an Schüler der 5. bis 7.Klassen aller Schularten. Von Beginn an mit dabei ist die Leiterin des Hortes an der Schule, Ricarda Gollnau.
Im Frühjahr 2008 startete der Hort in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums unterhalb der Realschule mit 21 Schülern und wuchs im Schuljahr 2008/2009 auf 65 Schüler an. Bereits im darauffolgenden Schuljahr wurden 120 Schüler angemeldet. Die Betriebserlaubnis wurde auf 6 Gruppen erhöht und neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Ab dem Schuljahr 2010/2011 wurde die Schüleranzahl des Hortes auf 120 begrenzt, da die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft waren. Durch den Ausbau der Realschule konnte der Hort im Herbst 2014 neue zusätzliche Räumlichkeiten beziehen. Die Betriebserlaubnis wurde auf 7 Gruppen (d.h. 140 Kinder) erhöht.
Der Hort verfügt über 3 Gruppenräume im Neubau der Realschule. Hier befinden sich auch die Büros der Hortleitung und der Personalabteilung, sowie ein Besprechungsraum. Für die Freizeitangebote werden die Schulküche, Kreativ-Technik und Medienräume in der Realschule genutzt. Das Mittagessen wird in der Cafeteria des Gymnasiums eingenommen. Zudem ist ein Hallenteil der Turnhalle jeden Nachmittag für den Hort reserviert. Als Außengelände wird der Schulhof mit einem kleinen Spielplatz genutzt. Seit einigen Jahren pflegt und bepflanzt die Hortgemeinschaft den Schulgarten, der sich in dieser Zeit zu einer gern genutzten kleinen Oase entwickelt hat. Mit dem horteigenen Bus werden Ausflüge und Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung gemacht.
Eine Ära geht zu Ende – Der Jugendförderkreis übergibt die Trägerschaft des Hortes an der Realschule an die Stadt. V.l.: Bianca Abel (Kassiererin/Personalverwaltung), Bürgermeister Volker Kieber, Ricarda Gollnau (Hortleiterin), Stephan Busch (2. Vorsitzender und FB-Leiter Kitas und Schulen), Lothar Moehrke (1. Vorsitzender)
Hort an der Schule, Jugendförderkreis