Stadt stellt bedürftigen Schülern Homeschooling-Tablets zur Verfügung


 Um die Rahmenbedingungen für den digitalen Fernunterricht zu verbessern, haben Bund und Länder im Rahmen der Umsetzung des „Digitalpakt Schule“ ein zusätzliches Förderprogramm für die Schulen beschlossen. Zweck dieses Sofortausstattungsprogramms ist es, Schüler*innen, die zu Hause nicht über entsprechende Geräte verfügen, leihweise mit mobilen Endgeräten auszustatten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass auch Kinder aus bedürftigen Familien die Möglichkeit erhalten am Home-Schooling-Unterricht teilzunehmen.
Die Stadt Bad Krozingen hat daher im Rahmen der ihr zur Verfügung gestellten Fördermittel Ausstattungspakete für den Fernunterricht bestehend aus einem Tablet sowie einer zugehörigen Tastatur und einem Stift beschafft.

Die Ausstattungspakete können über die Mediathek ausgeliehen werden. Aufgrund des seit dem 16. Dezember 2020 geltenden Lockdowns ist für die Ausleihe der Geräte allerdings eine vorherige Anmeldung per E-Mail (mediathek(at)bad-krozingen.de) oder Telefon (07633/93878410) erforderlich.

Zur Ausleihe berechtigt sind grundsätzlich alle Bad Krozinger Familien, deren Kinder eine Schule in städtischer Trägerschaft besuchen und die ihre Bedürftigkeit aufgrund eines entsprechenden Leistungsbezugs (ALG II oder Leistungen nach Bildung und Teilhabe) nachweisen können.

Die Grundlage für den Erhalt des Ausstattungspakets bildet ein entsprechender Leihvertrag, welcher sowohl in der Mediathek Bad Krozingen als auch online auf der städtischen Homepage unter www.bad-krozingen.de/schulentwicklung erhältlich ist.

Auf der Homepage erhalten Sie darüber hinaus nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie zum Ablauf der Ausleihe.
^
Redakteur / Urheber
Schule, Tablets, Homeschooling