Neue Köpfe im Bad Krozinger Rathaus
19.01.2021
Seit Dezember letzten Jahres leitet die Christine Geiß das Bürgerbüro der Stadt Bad Krozingen.
Das Bürgerbüro ist die zentrale Servicestelle für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, in der zahlreiche städtische Dienstleistungen gebündelt angeboten werden. Zu den Aufgaben der insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören die Melde- und Passangelegenheiten, das Standesamt, das Fundbüro und die Grundbucheinsichtstelle. Darüber hinaus stellt das Team unter anderem auch Beglaubigungen aus, kümmert sich um Gewerbeanmeldungen oder beispielsweise um die Beantragung und Herausgabe von Führerscheinen. Auch telefonisch ist das Bürgerbüro die erste Anlaufstelle in der Kommunikation mit dem Rathaus.
Christine Geiß (33) kommt aus dem Rheinland nach Bad Krozingen, wo sie beim Landschaftsverband Rheinland für Rechtsangelegenheiten zuständig war und darüber hinaus als Ausbilderin und Praxis-Prüferin für Nachwuchskräfte des Landschaftsverbandes in den Bereichen öffentliches und Privatrecht fungierte.Beim Landschaftsverband startete sie 2014 auch ihre berufliche Karriere, nachdem sie erfolgreich Ihren Abschluss als Bachelor of Laws an der Kölner Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen gemacht hat. Derzeit befindet sie sich berufsbegleitend noch in einem Aufbaustudiengang, den Sie Ende Januar mit dem Titel Master of Public Management mit den Schwerpunkten Personalführung, -organisation und Projektmanagement abschließen wird.
In ihrer neuen Stelle in Bad Krozingen freut sie sich besonders auf den persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und die Möglichkeit, den digitalen Bürgerservice aktiv mitzugestalten und weiter auszubauen zu können.
Bürgermeister Volker Kieber ist sich sicher: „Mit Frau Geiß haben wir nicht nur eine neue Mitarbeiterin gefunden, die die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Leitung eines Bürgerbüros mitbringt, sondern auch eine Persönlichkeit, die einen großen Gewinn für das Rathaus-Team darstellt. Mit Christine Geiß werden wir den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger noch weiter verbessern können.“