Neue Köpfe im Bad Krozinger Rathaus


Der aus  Schramberg stammende 32-jährige Marcel Herzog hat an der Hochschule Darmstadt Wissenschaftsjournalismus studiert und den Masterstudiengang Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg abgeschlossen. Er arbeitete als Redakteur für verschiedene PR-Agenturen im Bereich der Energiewende, Forschung, Abfall- und Energiewirtschaft sowie in einem auf Lärmgutachten spezialisierten Ingenieurbüro.

Als Klimaschutzmanager wird Marcel Herzog insbesondere für die Umsetzung des vom Gemeinderat im März letzten Jahres beschlossenen Klimaschutzkonzeptes verantwortlich sein. Er wird außerdem die Erarbeitung von Strategien sowie konkrete Maßnahmen für eine klimafreundliche, effiziente und nachhaltige Modernisierung der kommunalen Energieinfrastruktur vorantreiben und begleiten. In seiner Funktion ist Marcel Herzog auch Ansprechperson für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Institutionen und Initiativen zum Thema Klimaschutz und Energiewende. Zudem wird er die Öffentlichkeit über aktuelle Themen oder auch Projekte in den Bereichen Energieeinsparungen oder Einsatz erneuerbarer Energien informieren.

„Ich freue mich sehr, die Stadt Bad Krozingen als Klimaschutzmanager bei der Energiewende zu unterstützen. Mich reizt dabei besonders die Zusammenarbeit mit den Bürgern. Bei Fragen und Anregungen steht meine Tür immer offen“, so Herzog.

Bürgermeister Volker Kieber: „Mit der Einrichtung der Stelle des Klimaschutzmanagers will die Stadt Bad Krozingen der großen Bedeutung der beiden Zukunftsthemen Klimaschutz und Energiewende Rechnung tragen. Und da beides nur im Zusammenspiel von Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen ist, braucht es Schnittstellen. Mit Marcel Herzog konnten wir einen Mitarbeiter gewinnen, von dem ich überzeugt bin, dass er aufgrund seiner Ausbildung, beruflichen Erfahrung und seiner Persönlichkeit diese Funktion sehr gut ausfüllt und dem Themenbereich in unserer Stadt wichtige Impulse geben wird.“

Klimaschutzmanager der Stadt Bad Krozingen Marcel Herzog