Weitere Professionalisierung des kommunalen Corona-Schnelltestzentrums in Bad Krozingen


Von Beginn an war das Corona Schnelltestzentrum eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der die Stadt Bad Krozingen mit ihren Kooperationspartnern sowie vielen ehrenamtliche Helfer*innen erfolgreich Hand in Hand gearbeitet hat. Damit konnten bisher bereits mehr als 2.500 Tests durchgeführt werden. Getestet wurden dabei Angehörige von Pflegeeinrichtungen, Kita-, Schul- und Verwaltungspersonal, vulnerable Gruppen, Wahlhelfer, Gemeinderäte, Schüler*innen und seit rund vier Wochen auch alle Bürger*innen der Stadt Bad Krozingen. Mit der Bundesentscheidung vom 08.03.2021, allen Bürger*innen einen Gratis-Schnelltest in der Woche anzubieten, sind jedoch auch in Bad Krozingen die Testzahlen und damit der organisatorische Aufwand für das Team um die städtischen Projektverantwortlichen Jan Fischer und Max Steiner deutlich gestiegen. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Tagen vermehrt Personen positiv getestet, was eine zusätzliche Herausforderung für alle Beteiligten darstellt.

Hierzu Bürgermeister Volker Kieber: „Es ist davon auszugehen, dass sich die Testnachfrage in den kommenden Wochen im Zuge möglicher Öffnungsstrategien deutlich erhöhen wird. Es ist mir ein großes Anliegen, die Teststrukturen vor Ort, trotz des erhöhten Aufwandes, in bewährter Weise fort-zuführen und im Zuge dessen auch die Sicherheit aller an der Durchführung der Testungen Beteiligten zu gewährleisten. Der erste Schritt war die vor kurzem erfolgreich eingeführte Digitalisierung des Anmeldeprozesses. Nun haben wir die Weichen für eine weitere Professionalisierung der Strukturen vor Ort gestellt. Noch diese Woche wird die Firma Zentgraf GmbH die Koordination im Hinblick auf Personal und Organisation vor Ort übernehmen. Zentgraf ist auf den Betrieb von Schnelltestzentren spezialisiert. Entsprechend kann die Firma auch  auf eigenes geschultes Personal zurückgreifen, das nun künftig gemeinsam mit den nach wie vor involvierten ehrenamtlichen Helfer*innen die Testungen durchführen wird. Darüber hinaus wird das Unternehmen auch die notwendigen medizinischen Schulungen sowie deren  Einarbeitung in die Software übernehmen.
Die Stadt Bad Krozingen bleibt dabei weiterhin für den Betrieb des Testzentrums zuständig und damit für die Beschaffung des Test- und Schutzmaterials sowie die Ausgestaltung der Infrastruktur.“

Seit dem 1. April 2021 werden die Testungen im kommunalen Bad Krozinger Schnelltestzentrum nur noch nach vorheriger Terminvergabe vorgenommen.

Die Terminvergabe erfolgt über ein Online-Buchungssystem: www.bad-krozingen.de/schnelltest

Für Personen ohne Internetzugang kann über die Telefonnummer 07633 407 604 ein Termin gebucht werden.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:

Parkplatz vor dem Josefshaus - Basler Str. 1, 79184 Bad Krozingen

Wer kann sich testen lassen?

Bürger*innen mit Wohnsitz in Bad Krozingen (Kinder ab 5 Jahren)

Personen, die in Bad Krozingen arbeiten

Pflegeheimbesucher*innen

Grenzpendler

Beschäftigte der Stadt Bad Krozingen