Start der Crowdfunding-Aktion der Stadt Bad Krozingen zur Anschaffung von mobilen Luftfilteranlagen
Bürgermeister Volker Kieber: „Wir können und wollen nicht zulassen, dass durch die Corona-Pandemie bei unseren Schüler*innen ein Bildungsdefizit entsteht, das einige unter Umständen nicht mehr aufholen werden. Wir wollen zudem unseren Kindern, trotz Corona, die für sie so wichtigen sozialen Kontakte und Begegnungen mit Gleichaltrigen erhalten. Wir wollen Planbarkeit, statt Wechsel- und Distanzunterricht. Auch sehen wir, dass viele Eltern durch die Corona-bedingten Schließungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und die damit verbundene Homeschooling-Situation mittlerweile an ihre Belastungsgrenzen gekommen sind. Auch sie möchten wir mit einem verlässlichen Präsenzunterricht entlasten und unterstützen.
Dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass eine flächendeckende Anschaffung von geeigneten Anlagen an allen unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für uns als Kommune momentan einen finanziellen Kraftakt darstellt, selbst wenn wir auf Fördermittel von Bund und Land zurückgreifen können.
Andererseits haben wir während der nun bereits seit fast eineinhalb Jahren andauernden Corona-Pandemie sehr viel Solidarität und Gemeinschaftssinn in unserer Stadt erlebt. Deshalb haben wir den Schritt gewagt, uns mit einer Crowdfunding-Aktion an die Bürgerinnen und Bürger und die ortsansässigen Unternehmen zu wenden, mit der Bitte, uns dabei zu unterstützen, die negativen Folgen der Corona-Pandemie für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt und an unseren Schulen so gering wie möglich zu halten.“
WIR für unsere Stadt – die Crowdfunding Plattform der Stadt Bad Krozingen
Für das Spendenprojekt „Anschaffung von mobilen Luftfilteranlagen an unseren städtischen Schulen“ hat die Stadt Bad Krozingen eine Crowdfunding Plattform eingerichtet, die unter der Adresse: https://gemeinsam.bad-krozingen.de erreichbar ist.
Über diese Plattform ist es möglich, online zu spenden. Es gibt keinen Mindestbetrag. Die Stadtverwaltung freut sich über jede kleine und große Spende und natürlich auch über die Übernahme der Finanzierung eines gesamten Gerätes. Alle Spender*innen werden auf dieser Seite auch gerne namentlich erwähnt – selbstverständlich nur, wenn sie dazu Ihr Einverständnis gegeben haben. Die Aktion läuft bis Ende Oktober 2021.
Was geschieht mit den Spenden:
Die eingenommenen Spenden wird die Stadtverwaltung für die Finanzierung mobiler Luftreinigungsgeräte zunächst für alle städtischen Grundschulen in Bad Krozingen verwenden. In einem weiteren Schritt sollen dann auch die weiterführenden Schulen und eventuell auch die städtischen Kitas entsprechend ausgestattet werden. Insgesamt rechnet die Stadtverwaltung mit einem Bedarf von 150 Geräten, alleine im Bereich Schulen.
Bereitgestellt werden entsprechend leistungsfähige Luftreinigungsgeräte, die auch Bestwerte bei der Lärmbelastung nachweisen können. Die ordnungsgemäße Ausschreibung ist bereits erfolgt und die Stadt Bad Krozingen hat eine erste Lieferung von 45 Geräten bei der Firma Trox in Auftrag gegeben: https://www.trox.de/trox-luftreiniger-67abc6362ac52506
Die Kosten pro Gerät belaufen sich auf ca. 4000 Euro.