Gemeinsam für unsere Kinder – Die Stadt Bad Krozingen plant die Anschaffung von mobilen Luftfilteranlagen an Schulen


Bürgermeister Volker Kieber zu der geplanten Maßnahme: „Wir können und wollen nicht zulassen, dass bei unseren Schülerinnen und Schülern durch die Corona-Pandemie ein Bildungsdefizit entsteht, das einige unter Umständen nicht mehr aufholen werden. Auch sehen wir, dass viele Eltern durch die Corona-bedingten Schließungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen mittlerweile an ihre Belastungsgrenzen gestoßen sind. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, für einen planbaren und vor allem verlässlichen Neustart der Schulen nach den Sommerferien zu sorgen. Dafür wollen wir in einem ersten Schritt zunächst für unsere Grundschulen mobile Luftfilteranlagen anschaffen und anschließend, soweit erforderlich, auch die Klassenräume an den weiterführenden Schulen damit versorgen.

Dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass eine flächendeckende Anschaffung von geeigneten Anlagen an allen unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für uns als Kommune momentan einen finanziellen Kraftakt darstellt, selbst wenn wir auf Fördermittel von Bund und Land zurückgreifen können.  Andererseits haben wir während der nun bereits seit fast eineinhalb Jahren andauernden Corona-Pandemie so viel Solidarität und Gemeinschaftssinn in unserer Stadt erlebt, dass wir uns durchaus trauen Überlegungen anzustellen, die in eine ganz neue Richtung gehen.

Warum nicht beispielsweise mit einer Art Crowdfunding auch die Bürgerinnen und Bürger sowie die ortsansässigen Unternehmen mit ins Boot holen, wenn es um die Umsetzung und damit auch Finanzierung von bestimmten Projekten geht? Andere Städte haben es bereits vorgemacht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch die Bad Krozinger bereit wären, sich für unsere Kinder und damit die Zukunft unserer Stadt zu engagieren.“