Absage von Christkindle- und Weihnachtsmarkt


Das zunehmende Infektionsgeschehen in Baden-Württemberg und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der große organisatorische Aufwand zur Einhaltung des Hygienekonzepts sowie die fehlende Planungssicherheit für die Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen in den kalten Wintermonaten bewegen Stadt und Gewerbeverband dazu, die für die Weihnachtszeit geplanten Veranstaltungen abzusagen.

„Schweren Herzens mussten wir uns dazu entscheiden, diese für Bad Krozingen traditionsreichen Veranstaltungen erneut abzusagen. Die Gesundheit und der Schutz der Bürgerinnen und Bürgerinnen stehen für uns an erster Stelle“, so Bürgermeister Kieber und Gewerbeverbandsvorsitzender Lob. „Als Gewerbeverband bedauern wir es sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Eine Durchführung unter diesen Bedingungen erscheint uns jedoch nicht vernünftig. Dennoch werden wir Gewerbetreibende auch dieses Jahr dafür Sorge tragen, dass unsere Innenstadt mit Lichterketten und Girlanden in weihnachtlichem Glanz erstrahlt und auch unsere Weihnachtspyramide wird in bewährter Weise auf dem Lammplatz stehen“, verspricht Peter Lob.

In ähnlicher Form äußert sich auch Bürgermeister Kieber. „Persönlich ist Weihnachten für mich ein Fest der Nächstenliebe, Besonnenheit und gegenseitigen Rücksichtnahme. Angesichts der Qual und des Leids von Betroffenen der Pandemie und deren Angehörigen kann ich die Durchführung von größeren Festen, Märkten oder Veranstaltungen, die das Pandemiegeschehen noch beschleunigen, in keinster Form gutheißen“, betont Kieber.

„Gemeinsam mit unserem Ordnungsamt, der Kur & Bäder GmbH  und dem Gewerbeverband haben wir intensiv besprochen und beraten, unter welchen Umständen eine Durchführbarkeit möglich ist. Wir sind jedoch zu dem einvernehmlichen Ergebnis gekommen, dass selbst unter 2G-Voraussetzungen mit Zugangskontrollen eine Durchführung nicht verantwortbar ist“, so Kieber.

Um dennoch Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, wird das im Sommer auf den Weg gebrachte „Grundrauschen“ mit kulturellen Veranstaltungen und Aktionen fortgesetzt werden. In den kommenden Wochen wird ein adventliches Veranstaltungsprogramm zum Verweilen in der Innenstadt einladen. Neben verschiedenen Kreativ-Werkstätten für Kinder werden auch eine Zaubershow sowie ein Kindertheater stattfinden. [Weitere Informationen folgen zeitnah]

„Auch wenn unser traditioneller Christkindle- und Weihnachtsmarkt erneut abgesagt werden mussten, wünschen wir Ihnen dennoch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und freuen uns umso mehr auf die gemeinsamen Veranstaltungen wie Bad Krozingen im Frühling im neuen Jahr“, so Lob und Kieber abschließend.