Start der Impfaktion für ALLE im Aquarado


Bürgermeister Volker Kieber: „Die steigenden Inzidenzen in Baden-Württemberg und in unserem Landkreis sind besorgniserregend. Wir müssen leider feststellen, dass die derzeitige Impfquote nicht ausreicht, um die vierte Welle zu brechen. Als Kommune sehen wir uns hier in der Pflicht, weitere niederschwellige Angebote zur Erhöhung der Impfquote zu schaffen, zumal auch die Kreisimpfzentren mittlerweile geschlossen wurden. Deshalb geht auch mein großer Dank an die Ärzt*innen Dr. Gisa Weißgerber, Dr. Elena von Rauchhaupt, Dr. Armin Hartmann und Dr. Andrea Fräulin, für ihre Bereitschaft, gemeinsam mit uns eine Impfstation vor Ort einzurichten und diese anschließend zu betreiben. Mit diesem herausragenden Einsatz und Engagement unserer örtlichen Hausärzt*innen werden wir wieder einmal ein Leuchtturm in der Region sein und ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Nehmen Sie dieses Angebot an und tragen Sie mit Ihrer Impfung dazu bei, nicht nur sich, sondern auch andere zu schützen!

Für die hausärztliche Internistin und Initiatorin der Aktion, Dr. Gisa Weißgerber, ist das Zusammenfallen der anstehenden Booster-Impfungen mit der vierten Welle eine große organisatorische Herausforderung. Sie sieht deshalb in der Einrichtung einer hausärztlichen Impf-Stelle im Aquarado den großen Vorteil, parallel zum normalen Dienstbetrieb in den Arztpraxen eine eff ziente Infrastruktur zum Impfen aufbauen zu können und gleichzeitig die gesunden Impfwilligen von den Patienten in den Arztpraxen zu trennen.

Auch bei der Kur- und Bäder GmbH freut man sich, dass das zur Zeit wegen Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten geschlossene Freizeitbad Aquarado für die Impfstation genutzt wird und man somit einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leisten kann. „Eine erneute Schließung der verschiedenen gesundheitsvorsorgenden und touristischen Angebote in unserer Kurstadt darf es nicht geben“, so der stellvertretende Geschäftsführer Markus Matz. Nach einem gemeinsamen Vor-OrtTermin war man sich schnell einig, dass die Räumlichkeiten für diese Impfaktion geeignet sind. Zudem erleichtern die gute Ausschilderung des Aquarados sowie die vorhandenen Parkplätze vor Ort die Organisation.

Diese Ansicht teilt auch der Bad Krozinger Feuerwehr-Kommandant Florian Eckert, der gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden den Aufbau vor Ort, die Absperrung der Bereiche sowie auch die Organisation des Equipments übernehmen wird. „Wir sind vorbereitet und freuen uns, unseren Teil zum Erfolg der Aktion beitragen zu können“, so Florian Eckert.

Weitere Informationen hier:

Impfen für Alle  - Impfaktion in Bad Krozingen