Vorerst keine flächendeckende PCR-Pool-Testung an Bad Krozinger Schulen und KiTas


Diese Entscheidung der Stadt Bad Krozingen beruht auf dem Beschluss der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz, nach dem eine Priorisierung aufgrund der knappen PCR-Test Ressourcen ausschließlich für vulnerable Gruppen und Beschäftigte, die diese betreuen und behandeln, gelten soll. Eine Ausweitung der Priorisierung auf Schulen und KiTas ist dabei auch seitens des Landes Baden-Württemberg zunächst nicht geplant.

Hierzu Bürgermeister Volker Kieber: „Ich bedauere es sehr, dass dieses kindgerechte und vor allem auch sehr sichere Testverfahren nicht zum Einsatz kommen kann, da es scheinbar von Regierungsseite versäumt wurde, in den vergangenen Monaten für ausreichende Rahmenbedingen zum Aufbau von PCR-Testungen zu sorgen. Dies ist umso bedauerlicher, als dass wir hier in Bad Krozingen alles daransetzen, um einen unterbrechungsfreien Präsenzunterricht und eine durchgehende Betreuung an unseren Schulen und KiTas zu ermöglichen und wir durch solche Entscheidungen in unseren Bemühungen regelrecht ausgebremst werden.“

Die Einführung der Pool-Testungen wurde seitens der Stadtverwaltung in engen Austausch mit allen Bad Krozinger Einrichtungsleitungen, den Elternbeiräten sowie den ortsansässigen Ärzt*innen bereits seit Herbst 2021 geplant.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase hatte man sich einvernehmlich dafür ausgesprochen, die Pool-Testungen zum 01.02 flächendeckend an den Bad Krozinger Einrichtungen durchzuführen.
 
„Die Ausgangssituation hat sich jedoch im Vergleich zur Pilotphase durch die Entwicklungen in den vergangenen Tagen entscheidend geändert“, so Bürgermeister Kieber. „Die sehr dynamische Ansteckungsentwicklung durch die Omikron-Variante, die daraus resultierenden, nicht ausreichenden PCR-Kapazitäten und die damit einhergehende Verunsicherung in der Elternschaft, vor allem was die mögliche Dauer der Qurantänezeiten durch unter Umständen zu lange Wartezeiten auf das Testergebnis  betrifft, haben uns als Stadtverwaltung dazu veranlasst, die Einführung der Pool-Testungen bis auf Weiteres zu stoppen.“

Solange keine geeigneten Rahmenbedingungen durch Bund und Land geschaffen werden können, wird die Stadt Bad Krozingen zunächst wieder auf die Testung mittels Antigen-Schelltest bzw. Selbsttests zurückgreifen.

Dies betrifft auch die Max Planck Realschule, die KiTa Biengen und die Kinderkripppe Kiebitz e.V., die als Piloteinrichtungen bereits jetzt mit den PCR Pool-Tests arbeiten.