Große Kreisstadt - Bad Krozingen stellt Antrag auf Ernennung zur Großen Kreisstadt


Das Thema Große Kreisstadt wurde bereits 2016 im Rahmen einer Klausurtagung des Gemeinderates erstmals beraten. Bereits in der Sitzung am 18.07.2016 hat sich der Gemeinderat einstimmig für die Weiterentwicklung Bad Krozingens zur Großen Kreisstadt ausgesprochen und die Verwaltung beauftragt, alle weiteren Schritte vorzubereiten. Nicht zuletzt durch die zu diesem Zeitpunkt noch nicht stabile Mindesteinwohnerzahl von 20.000 Einwohnern und die fehlende bauliche Infrastruktur für die notwendige Erweiterung im Verwaltungsbereich, wurde die formale Antragstellung zunächst noch zurückgestellt. Im Mai 2022 wurden die Beratungen dann wieder aufgenommen.

Dazu Bürgermeister Volker Kieber: „Die Ernennung zur Großen Kreisstadt würde ein historisches Ereignis und einen bedeutenden Meilenstein in der Stadtgeschichte darstellen. In der Region um Freiburg im Breisgau gibt es bislang mit Emmendingen und Waldkirch zwei Große Kreisstädte im Landkreis Emmendingen. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit seinen ca. 265.700 Einwohner*innen wäre Bad Krozingen die erste Große Kreisstadt. Dies wäre auch als Auszeichnung sowohl für die hervorragende Gemeinderatspolitik der vergangenen Jahre als auch für die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zu sehen.“

Für die Antragsstellung sprechen im Wesentlichen folgende Gründe:

Durch die Übertragung staatlicher Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörde wird die Stadt Bad Krozingen in ihren Verantwortlichkeiten gestärkt und kann im Zuge dessen ihren Bürger*innen ein größeres Dienstleistungsspektrum anbieten. Das Angebot zusätzlicher Verwaltungsdienstleistungen (z.B. Bauanträge, Ausländerwesen, Wohngeld, Gaststätten, Verkehr) sowie deren bessere Verzahnung sorgt damit für mehr Bürger*innenservice vor Ort.

Die Stadt Bad Krozingen übernimmt als Große Kreisstadt Verantwortung entsprechend ihrer Größe, erlangt mehr politisches Gewicht und stärkt die Wahrnehmbarkeit ihrer Interessen in der Region und im Land.

Durch die Erklärung zur Großen Kreisstadt ist auch ein Imagegewinn verbunden. Dies trägt dazu bei, dass die Identität der Stadt gestärkt und Bad Krozingen als Standort für Wirtschaft, Gesundheit und Tourismus noch attraktiver wird. Die höhere Wahrnehmung der Stadt in der Region stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl der Bürger*innen.

Durch die Erklärung zur Großen Kreisstadt wird die Stadt Bad Krozingen auch als Arbeitgeberin noch attraktiver. Dies bedeutet sowohl eine Stärkung der Mitarbeiter*innenbindung als auch größere Erfolgschancen bei der Gewinnung neuer Fachkräfte.

Durch die Erklärung zur Großen Kreisstadt würde die Stadt zukünftig folgende Aufgabenbereiche übernehmen:

  • Aufgaben der Ausländerbehörde
  • Aufgaben der Baurechtsbehörde und unteren Denkmalschutzbehörde
  • Aufgaben im Bereich Gewerbe/Ordnung & Straßenverkehr (inkl. Gewerbe-, Gaststätten- & Waffenrecht, Straßenverkehr & Bußgeld)
  • Aufgaben eines Rechnungsprüfungsamtes
  • Aufgaben der Wohngeldstelle