Stadtwein 2023 vorgestellt
Seit 1996 stellt jedes Jahr ein Bad Krozinger Ortsteil den Stadtwein, der bis zum nächsten Sommer das offizielle Präsent der Stadt Bad Krozingen sein wird. In diesem Jahr kommt der Stadtwein aus Schlatt von den Weingütern Martin und Fritz Waßmer .
Die dazu passenden Weinetiketten wurden in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Schlatt im Rahmen eines vom Fachbereich Kitas und Schulen organisierten Malwettbewerbs gestaltet. Die thematische Vorgabe bei der Gestaltung der Etiketten war dabei: "Mein Lieblingsort in Schlatt". Ausgewählt wurden die beiden Sieger-Etiketten von Ortsvorsteherin Andrea Nolde, Schulrektorin Sarah Borgas und Natascha Wirbel vom städtischen Fachbereich Kitas & Schulen. Dabei fiel der Jury die Auswahl in diesem Jahr sehr schwer, wie Rektorin Sarah Borgas betonte, denn alle Teilnehmer hätten auf ihre Art ganz tolle und einzigartige Bilder gemalt.
Von der Auswahl zeigt sich auch Bürgermeister Volker ganz angetan und stellt fest: „Die jährlich wechselnden Stadtweinetiketten sind auch in diesem Jahr wieder ein Blickfang.“
Gewonnen hat Andra Ilie, Klasse 3b, Grundschule Schlatt. Ihr Etikett, das den Schlatter Kreisverkehr und Umgebung zeigt, schmückt nun den 2021er Weissburgunder trocken des Schlatter Winzers Martin Waßmer.
Die zweite Gewinnerin ist Enna Lai aus der Klasse 2b. Ihr Bild mit Weinbergen und Landschaft als Motiv, wurde für das Etikett des 2021er Spätburgunder trocken vom Schlatter Weingut Fritz Waßmer ausgewählt.
Ortsvorsteherin Andrea Nolde und Schulleiterin Sarah Borgas sowie Stephan Busch, Fachbereichsleiter Kitas & Schulen, gratulierten den beiden Gewinnerinnen und überreichten ihnen je einen JOKI-Kinogutschein. Für die Eltern gab es zwei Flaschen Wein. Ebenso wurden sechs weitere Bilder mit einem JOKI-Gutschein sowie einem großen Schoko-Überraschungsei ausgezeichnet. Den Sonderpreis erhielten: Emilia Brieler (1b), Bahar Shams (2b), Julian Ehlert (3b), Ana Zikovic (3b) Marlena Hilpert (4b) und David Zielke (4b)