Stadt Bad Krozingen übernimmt ARCHE an der Landeck-Schule
Umfassendes Betreuungs- und Lernangebot
326 Kinder nutzen derzeit das Angebot der ARCHE, die an der Landeckschule verlässliche Betreuungszeiten sowohl vor als auch nach dem Unterricht sowie in der Nachmittagsbetreuung anbietet, zu der auch das gemeinsame Mittagessen gehört. Darüber hinaus wird eine Lern- und Spielgruppe mit Lern- und Sprachförderung oder eine individuelle Hausaufgabenbetreuung angeboten. Da zudem viele Kinder mit Migrationshintergrund die Angebote der Arche nutzen, spielt deren Arbeit nicht nur bei der Betreuung, sondern auch bei der Integration und beim Spracherwerb eine wichtige Rolle.
Neuausrichtung der Landeck-Schule zur Ganztagesschule erfordert Umstrukturierung
Im Zuge der notwendigen Maßnahmen zur Neuausrichtung der Landeck-Schule zur Ganztagesgrundschule hat sich gezeigt, dass es im Rahmen der Umstrukturierung auch umfangreiche Änderungen im bisherigen Betreuungsangebot der ARCHE geben wird, die für den SkF in dieser Form so nicht mehr umsetzbar sind. In Gesprächen zwischen Verwaltung, Schule und SkF wurde dabei deutlich, dass die Organisationseinheit vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Qualität und eine steigende Komplexität der Verwaltungsaufgaben besser bei der Stadt angegliedert wäre, so dass man sich beim SkF dafür entschieden hat, die Trägerschaft für die ARCHE abzugeben. Stattdessen möchte sich der SkF künftig auf die Soziale Gruppenarbeit als seine Kernkompetenz fokussieren und diese weiterhin an der Schule betreiben.
Gleiches Angebot unter neuem Namen
Auch der Gemeinderat war davon überzeugt, dass eine Übernahme der Trägerschaft für die ARCHE nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig sei und beauftragte bereits im Mai dieses Jahres die Verwaltung mit den Vorbereitungen für die Übernahme von derzeit drei Hortgruppen, vier Kernzeit-Plus-Gruppen, die Kernzeitbetreuung sowie einer Lern- und Spielgruppe. Die laufenden Kosten werden auf dem bisherigem Niveau bleiben, da das Defizit der Betriebskosten nach Abzug der Einnahmen bisher ohnehin vertragsgemäß durch die Stadt getragen wurde und zudem die bestehenden Strukturen bis zur Entscheidung über den Ganztagsbetrieb an der Landeck-Schule zunächst analog übernommen werden.
Ändern wird sich allerdings der Name. Ab Januar wird die ARCHE zunächst „Schulkindbetreuung an der Landeckschule“ heißen. Der endgültige Name wird dann das Ergebnis eines Namensfindungsprozesses mit dem Team, der Schule, den Kindern und dem Schulträger sein.
ARCHE-Mitarbeiter*innen werden übernommen.
„Gemeinsam mit dem SkF haben wir nun den Vertrag mit dem Betriebsübergang zu einem positiven Abschluss gebracht, wobei wir uns hier auch an den schon vollzogenen Betriebsübergaben der Kita Purzelino und des Hortes an der Realschule angelehnt haben“, kann Sozialdezernent Tobias Schneider berichten. Sehr wichtig war es uns dabei, dass den Mitarbeiter*innen durch den Wechsel zur Stadt Bad Krozingen keine Nachteile entstehen. Auch für die Eltern, die bereits über den Wechsel in Kenntnis gesetzt wurden, soll sich durch den Übergang nichts ändern. Allerding kommen wir, allein schon aus rechtlichen Gründen, nicht darum herum, einige Formalitäten zu erledigen, bei denen wir auch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen sind. Dabei steht der Fachbereich Schule & Kitas jederzeit auch für Fragen zur Verfügung,“ so Schneider.
Dank an den SkF und das ARCHE-Team
Bürgermeister Volker Kieber freut sich, dass der Übergang noch in diesem Jahr vertraglich geregelt werden konnte. Damit haben sowohl die Mitarbeiter als auch die Eltern nun die Gewissheit, dass es weitergeht. Mein Dank geht an den Vorstand des Sozialdienstes katholischer Frauen, für das langjährige Engagement und die gute Zusammenarbeit sowie an das ARCHE-Team um Einrichtungsleiterin Désirée Kopfmann, das bisher eine tolle Arbeit geleistet hat, die wir nun gemeinsam fortsetzen wollen. Vor uns liegen einige sowohl organisatorische als auch räumliche Herausforderungen in Bezug auf die Neuausrichtung der Landeck-Schule zur Ganztagsschule. Ich bin deshalb froh, dass wir auch künftig auf das engagierte und kompetente Fachpersonal der ARCHE setzen können, das uns dabei unterstützen wird, unseren hohen Anspruch an Qualität und Quantität im Bereich Bildung und Betreuung umzusetzen,“ so der Bürgermeister.