Projekt Erdwärme Breisgau - Informationsveranstaltung
Seit 2020 beschäftigt sich die badenova-Tochter badenovaWärmeplus in der Region mit dem Thema Erdwärmegewinnung. Ziel ist es, zu erforschen, wo Erdwärme besonders gut erschlossen werden könnte und einen möglichen Standort für den Bau und Betrieb einer Erdwärmeanlage zu finden.
Die Auswertung der geologischen Daten hat nun ergeben, dass sich die Kommunen Bad Krozingen, Breisach oder Hartheim sich für den Bau und Betrieb einer Erdwärmeanlage eignen könnten. Nach aufwändigen Untersuchungen und der Erhebung von geowissenschaftlichen Daten des Untergrundes wurden dort unter Tage mehrere Strukturen, die zur hydrothermalen Wärmenutzung des Thermalwassers geeignet sind, lokalisiert. Die bisher vorliegenden Daten zeigen, dass es in den durchlässigen Gesteinsschichten in rund 2.500 bis 3.200 Metern Tiefe ein ausreichendes Temperaturniveau und potenziell wasserführende Schichten gibt, die für ein Heizwerk an der Oberfläche genutzt werden könnten. In den nächsten Wochen sollen diese Annahmen durch weitere geologische Auswertungen bestätigt werden.
In einer Online-Informationsveranstaltung möchte die badenovaWärmeplus am 15. März die interessierte Öffentlichkeit über den Stand des Verfahrens informieren und Fragen beantworten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.erdwärme-breisgau.de