Angriffe auf Geldautomaten


Nachdem bereits in der Nacht auf den 1. März der Geldautomat im BeratungsCenter in Heitersheim angegriffen worden ist, haben Unbekannte nun auch den Geldautomaten der Sparkasse Staufen-Breisach in Oberkrozingen gesprengt.

Auch bei diesem Angriff wurden die Bewohner evakuiert und sind mit dem Schrecken davon-gekommen. Am Gebäude in der Kemsstraße 22 in dem sich der Geldautomat befindet, ist erheblicher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt der Gebäudeschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Die Statik des Gebäudes ist nicht gefährdet. Durch die Detonation wurden auch parkende Autos in der direkten Umgebung beschädigt.
Die Polizei fahndet nach den unbekannten Tätern. Der Diebstahlschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen hierzu laufen. „Der Tresor war mit Sprengschutzmaßnahmen gemäß den aktuell gültigen Vorgaben unseres Versicherers abgesichert“, betont der Vorstandsvorsitzende Michael Grüninger. „Die skrupellose und sehr gewalttätige Vorgehensweise zeigt, dass bereits umgesetzte Sicherungsmaßnahmen wie z.B. das Einführen der Nachtschließzeiten kein Hindernis darstellen“, betont Grüninger. Zum Schutz der Bewohner der jeweiligen Selbstbedienungsfilialen bzw. der BeratungsCenter werden nun kurzfristig weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.

Das bestehende Sicherheitskonzept wird hierbei sukzessive weiter in den Standorten umgesetzt. Folgende Sofortmaßnahmen befinden sich nun in der Umsetzung: Der Bargeldservice an den Geldautomaten in Oberrimsingen, Hausen und Ballrechten-Dottingen wird ab sofort eingestellt. An diesen Standorten wird es auch in Zukunft keine Bargeldverfügungen mehr geben. Die Geldautomaten in Münstertal und Sasbach werden vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Für diese Standorte sucht die Sparkasse Standortlösungen, die das Gefahrenpotenzial stark minimieren. Die Kundschaft kann sich in der Übergangszeit kostenfrei über den Geldautomaten der Volksbank Staufen in Münstertal bzw. dem Geldautomaten der Raiffeisenbank im Breisgau eG in Sasbach, versorgen.

Die Standorte in Ehrenkirchen, Ihringen und im Dienstleistungszentrum in Staufen bieten die Bargeldversorgung über die Geldautomaten übergangsweise ausschließlich zu den Öffnungszeiten an. An diesen Standorten werden die Geldkassetten über die Nachtzeiten und den Wochenenden aus den Automaten entnommen. Mit entsprechenden Vor-Ort-Hinweisen, sowie Informationen über die örtlichen Gemeindeblätter sowie den digitalen Kanäle der Sparkasse Staufen-Breisach wird die Kundschaft über diese Veränderungen informiert.

Über die Internetfiliale sowie die lokalen Aushänge an den Geldautomaten sind die nächstgelegenen Geldautomatenstandorte ersichtlich.