Die Digitalisierung, Globalisierung oder der demografische Wandel bringen tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungsprozesse und eine immer größer werdende Komplexität mit sich. Die sich hieraus ergebenden Anforderungen, auf welche mit zunehmender Anpassungsgeschwindigkeit reagiert werden muss, stellen Kommunalverwaltungen vor die Notwendigkeit von Anpassungsprozessen.
Im Zuge einer rathausinternen Organisations-Umstrukturierung hat die Stadtverwaltung diese sich verändernden Rahmenbedingungen aktiv angesprochen und frühzeitig Umstrukturierungsprozesse angestoßen, um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein und weiterhin als serviceorientierte Dienstleistungsorganisation für die Bad Krozinger Bürger*innen zu agieren.
Bei dieser Transformation, hin zu einer zukunftsfähigen Stadtverwaltung, setzen wir in Bad Krozingen im Rahmen der Organisationsentwicklung auf die folgenden Elemente und entwickeln diese unter aktiver Einbindung der Mitarbeiterschaft stetig fort:
Neben dem Vorgehen für Projekte ist insbesondere die Zusammensetzung der Projekt-Teams sowie ihrer Aufgaben festgehalten, wodurch die potentiellen Projektmitarbeiter*innen Sicherheit bei der Herangehensweise erhalten. Neben Werkzeugen zur Projektarbeit sind auch entsprechende Formblätter beschrieben. Vor Beginn eines möglichen Projekts wird ein vorläufiger Projektantrag erarbeitet . In diesem werden neben dem zu erreichenden Projektziel mögliche interne als auch externe Akteure sowie ihre Funktionen im Projektteam, die Meilensteine und ein vorläufiger Zeitplan aufgeführt. Dieser Antrag wird von allen am Projekt Beteiligten diskutiert und gegebenenfalls modifiziert. Die Mitglieder der Projektgruppen werden aufgrund ihrer jeweiligen Fachexpertise und nach ihrer Involviertheit ausgewählt, um eine beteiligungsorientierte Projektarbeit sicherzustellen. Schnittstelle zwischen den Projektgruppen und der Verwaltungsspitze bildet eine Projekt-Koordinationsstelle, welche den Informationsfluss zwischen den Projektgruppen und der Verwaltungsspitze sicherstellt.
Das Projekt-Management umfasst alle Leitungsaufgaben, Methoden und Instrumente für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Durch den Einsatz von klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden kann komplexen Herausforderungen zielführender begegnet werden. Zugleich wird eine transparente, ressourcenschonende und dezernatsübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Hierbei profitieren die Teammitglieder durch ihre Mitarbeit im Projekt-Team und entwickeln ein tieferes Verständnis für wirtschaftliches Denken und Handeln, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie flexibles Arbeiten. Auch die Übernahme von (Eigen-)Verantwortung fördert die persönliche Entwicklung im Arbeitskontext.
Das vernetzte Arbeiten innerhalb einer Projektstruktur stellt eine gemeinsame Wissens-Kultur sicher und fördert kollaborative Arbeitsweisen. Mit den Schaffen von Handlungs- und Gestaltungsspielräumen, in denen eigenständig Entscheidungen getroffen werden können, werden Mitarbeiter befähigt, selbständig Situationen zu evaluieren und Probleme zu lösen.
Die Stadt Bad Krozingen möchte diese städtische Informations-Seite nutzen und Ihnen einen Überblick geben zum Stand der Umsetzung der zukunftsfähigen Verwaltung in Bad Krozingen sowie der hiermit verbundenen Projekt-Arena.
Was können Bürger*innen von einer agilen Stadtverwaltung erwarten?
Als dienstleistungsorientiertes Organisation stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie der städtischen Eigenbetriebe in den Diensten der Bürger*innen von Bad Krozingen. Die Verwaltung richtet ihr Handeln und Wirken konsequent am Wohle der Bevölkerung aus. Dies ist Maßstab bei der Wahrnehmung aller öffentlichen Dienstleistungen.
Durch die Implementierung einer agilen Verwaltungsstruktur sowie die konkrete Schaffung einer Projekt-Arena ergeben sich für Bürger*innen viele Vorteile:
✔ Kürzere Durchlaufzeiten.
✔ Schnelle Reaktion auf Wünsche und Anforderungen.
✔ Schnelleres Reagieren auf Veränderungen.
✔ Projekt-Ergebnisse können durch eine verbindliche Kommunikation und ein transparentes Miteinander zielführender erreicht werden. Die Qualität der Ergebnisse steigt, die Kosten zur Umsetzung werden reduziert und die verfügbare Zeit kann wirkungsvoll optimiert werden.
✔ Nicht-standardisierte Aufgaben/Anliegen, die an die Herausforderungen herangetragen werden, können zielführend und ergebnisorientiert bearbeitet werden.
Unsere Projekt-Arena und ihre Entstehungsgeschichte
Als dienstleistungsorientiertes Organisation stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie der städtischen Eigenbetriebe in den Diensten der Bürger*innen von Bad Krozingen. Die Verwaltung richtet ihr Handeln und Wirken konsequent am Wohle der Bevölkerung aus. Dies ist Maßstab bei der Wahrnehmung aller öffentlichen Dienstleistungen.
Durch die Implementierung einer agilen Verwaltungsstruktur sowie die konkrete Schaffung einer Projekt-Arena ergeben sich für Bürger*innen viele Vorteile:
✔ Kürzere Durchlaufzeiten.
✔ Schnelle Reaktion auf Wünsche und Anforderungen.
✔ Schnelleres Reagieren auf Veränderungen.
✔ Projekt-Ergebnisse können durch eine verbindliche Kommunikation und ein transparentes Miteinander zielführender erreicht werden. Die Qualität der Ergebnisse steigt, die Kosten zur Umsetzung werden reduziert und die verfügbare Zeit kann wirkungsvoll optimiert werden.
✔ Nicht-standardisierte Aufgaben/Anliegen, die an die Herausforderungen herangetragen werden, können zielführend und ergebnisorientiert bearbeitet werden.
Umgesetzte Projekte (Auswahl)
In der Digitalen Poststelle, welche organisatorisch an den Fachbereich Personalservice & Organisation angegliedert ist, werden alle Postsendungen zentral gesammelt und weiterverteilt. Sobald alle Dezernate im Rathaus mit Enaio arbeiten, wird die Post nur noch auf digitalem Weg verteilt werden. Dies wird ebenso pilotweise in Dezernat I getestet und dann auf alle Dezernate ausgeweitet. Die digitalisierten Sendungen werden in das Dokumentenmanagementsystem Enaio eingebunden und hierüber an die/den jeweiligen Sachbearbeiter*in verteilt.
Weiterführende Informationen
- Göller, K.; Helfrich, R. (2016): Grundlagen des Projektmanagements. Projekte organisieren, Projekte starten, Projekte planen, Projekte durchführen, Projekte steuern. In: Bayerische Verwaltungsschule (Hg.): Schriften der Bayerischen Verwaltungsschule. München: Bayerische Verwaltungsschule.
- Gray, J.; Scharfen, V. (2019): Kommunales Projektmanagement. Rollen und Verantwortung von Führungskräften. In: Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, 2019, H. 11.
- Kuster, J. et al. (2019): Handbuch Projektmanagement. Agil – Klassisch – Hybrid. 4. Aufl. Berlin: Springer Gabler.
- Landratsamt Bodenseekreis (2013): Projektleitfaden für den Bodenseekreis. Friedrichshafen: o. A.
- Dr. Majumdar, M.; Dr. Patze-Diordiychuk, P.; Stolz, L. (2016): Leitfaden Projektmanagement. Freiburg: Regierungspräsidium Freiburg.
- Prochazka, V.; Kegelmann, J.; Schatzinger, S. (2020): Die öffentliche Verwaltung und ihre Kultur. Ein Manifest für mehr Offenheit und Innovationsfähigkeit. Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.
- Straubinger, N. (2020): Anwendungsbereiche agiler Arbeitsweisen in baden-württembergischen Kommunen am Beispiel der Stadt Pforzheim. Kehl: Hochschule Kehl.
- Tan, D. (2019): Projektmanagement. Management Training. (Sitzungsunterlagen einer verwaltungsinternen Mitarbeiter*innen-Schulung).
- Timinger, H. (2017): Modernes Projektmanagement. Mit traditionellen, agilen und hybriden Vorgehen zum Erfolg. Weinheim: John Wiley & Sons.