MobiGeist e.V. - Ortsgruppe Bad Krozingen

Vereinslogo
Hans-Thoma-Straße 1
79189 Bad Krozingen

Vorsitzende(r):
Herr Thomas Litterst
(gleichberechtigter Vereins-Vorstand gemeinsam mit Jürgen Wieland, Bad Krozingen)
^
Vereinsporträt

Vorstellung der Ortsgruppe Bad Krozingen von „MobiGeist e.V.“

„MobiGeist“ steht für den Verein „Mobil-Gemeinschaft Staufen e.V.“. Der Verein wurde im Jahr 1993 gegründet und hat in den folgenden Jahren das Car-Sharing für die Kommunen Staufen, Ehrenkirchen und Bad Krozingen aufgebaut, bis das operative (bis dahin ehrenamtlich betriebene) Geschäft im Jahr 2012 an die Stadtmobil Südbaden AG (Freiburg) abgegeben wurde.

Die „Alternative Mobilitätsmeile“ mit 7 teilnehmenden Firmen und Vereinen während des verkaufsoffenen Sonntags des Gewerbeverbands im Frühling 2022 wurde von uns organisiert. Aktuell betreibt MobiGeist in Kooperation mit Parents for Future die 2 freien E-Leihlastenräder in Bad Krozingen (Link: www.klimaschutz-bad-krozingen.de/lastenvelo-bad-krozingen) und arbeitet eng mit der Stadtmobil Südbaden an der Etablierung eines Elektro-Carsharing-Fahrzeugs im Wohngebiet Kurgarten (ab März 2023).

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und setzt sich gemäß Satzung besonders ein für:

1.      die sparsame Verwendung von Energie, Raum und Rohstoffen;

2.      die Verminderung der Umweltbelastungen, wie Lärm, Erschütterungen, Schmutz und Schadstoffe, die durch die Produktion, den Kauf und den Gebrauch von Kraftfahrzeugen entstehen;

3.      die Veränderung des Bewusstseins im Umgang mit dem Automobil;

4.      die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV);

5.      den Vorrang von umweltverträglichen Verkehrsmitteln im Personenverkehr (z.B. Fahrrad, ÖPNV), insbesondere einer Vernetzung von öffentlichem Nah- und Fernverkehr mit dem gemeinschaftlich genutzten Automobil.

Der Vereinszweck soll insbesondere erreicht werden durch die gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen, die Beratung der Vereinsmitglieder über die Nutzung und Verwendung geeigneter Verkehrsmittel sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Der Verein hat 3 gleichberechtigte Vorstände (wovon immer 2 Vorstandsmitglieder den Verein gemeinsam vertreten): Thomas Litterst und Jürgen Wieland (beide aus Bad Krozingen) sowie Benedikt Schalk aus Ehrenkirchen.

^
regelmäßige Termine

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns einbringen möchten. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei uns, um sich über die nächsten Termine zu informieren.

Projektlogo "LastenVelo Bad Krozingen"
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »MobiGeist e.V. - Ortsgruppe Bad Krozingen« verantwortlich.