Bad Krozingen - Erlebnisstadt mit Wohlfühlcharakter

Das Herz des süd­li­chen Breis­gaus schlägt in Bad Kro­zin­gen. Aus dem klas­si­schen Kur­ort von einst ist heu­te ei­ne Stadt ge­wach­sen, die Akut­me­di­zin, Re­ha­bi­li­ta­ti­on und Ge­sund­heits­vor­sor­ge mit qua­li­fi­zier­ten Ar­beits­plät­zen in Hand­werk, Han­del und Dienst­leis­tun­gen ver­bin­det. Hin­zu kom­men das um­fas­sen­de An­ge­bot im Be­reich schu­li­sche Aus­bil­dung mit al­len wei­ter­füh­ren­den Schu­len, da­zu aus­ge­zeich­ne­te Ver­sor­gungs­mög­lich­kei­ten und ei­ne gut aus­ge­bau­te Ver­kehrs­in­fra­struk­tur im öf­fent­li­chen wie im pri­va­ten Sek­tor.

Das Herz der Re­gi­on schlägt in Bad Kro­zin­gen, und das so­wohl im wört­li­chen wie auch im über­tra­ge­nen Sinn. Das Herz­zen­trum Bad Kro­zin­gen ist der grö­ß­te Ar­beit­ge­ber in der Kur­stadt und auf­grund der her­vor­ra­gen­den Ar­beit, die dort ge­leis­tet wird, zu­gleich Mo­tor des Ge­sund­heits­stand­or­tes. Er wird er­gänzt durch acht Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­kli­ni­ken so­wie ein dich­tes Netz an Ärz­ten, Phy­sio­the­ra­peu­ten und wei­te­ren Dienst­leis­tern im Ge­sund­heits­be­reich.

Aber die Stadt Bad Kro­zin­gen hat noch viel mehr zu bie­ten: Sie ist Ein­kaufs­stadt, kul­tu­rel­les Zen­trum und be­vor­zug­ter Wohn­ort. Nicht nur bei den Ver­an­stal­tun­gen des Ge­wer­be­ver­ban­des und ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­ta­gen ist die Stadt vol­ler Le­ben. Vie­le Be­su­cher, Kur­gäs­te und Bür­ger aus dem Mit­tel­zen­trums­be­reich und aus Frei­burg kau­fen in Bad Kro­zin­gen ein, weil An­ge­bot und Ser­vice stim­men. Park­ge­büh­ren ge­hö­ren in Bad Kro­zin­gen üb­ri­gens schon lan­ge der Ver­gan­gen­heit an.

Die Schloss­kon­zer­te, das Open Air-Pro­gramm im Kur­park und an­de­re kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen auch in den Orts­tei­len zie­hen je­des Jahr tau­sen­de Be­su­cher an.
Die Le­bens­qua­li­tät ist so hoch wie in kaum ei­ner an­de­ren Stadt ver­gleich­ba­rer Grö­ße in Süd­ba­den. Weil vie­le Men­schen dies längst er­kannt ha­ben, wächst Bad Kro­zin­gen nach al­len Vor­her­sa­gen auch in den nächs­ten 20 Jah­ren. Sorg­fäl­tig wer­den in der Kern­stadt und in den Teil­or­ten Bi­en­gen, Hau­sen, Schlatt und Tun­sel neue Bau­ge­bie­te ent­wi­ckelt. Fa­mi­li­en, aber auch äl­te­re Men­schen, die nach Bad Kro­zin­gen zie­hen, wer­den schnell hei­misch, nicht zu­letzt dank ei­nes gut funk­tio­nie­ren­den dich­ten Netz­wer­kes aus über 100 Ver­ei­nen.

Die Vi­ta Clas­si­ca Ther­me kom­bi­niert mo­derns­te Ge­sund­heits­an­ge­bo­te mit Well­ness aus der gan­zen Welt, vom tür­ki­schen über das in­di­sche bis zum ja­pa­ni­schen Bad. Die Ther­me zieht Be­su­cher aus nah und fern an. Un­ab­hän­gig da­von gibt es un­zäh­li­ge wei­te­re Mög­lich­kei­ten, die Frei­zeit zu ge­stal­ten.

Die geo­gra­phisch reiz­vol­le La­ge zwi­schen den Wein­re­ben des Kai­ser­stuhls, den Erd­beer- und Spar­gel­fel­dern der Rhein­ebe­ne und den Hö­hen des Schwarz­wal­des ver­bun­den mit der Nä­he zur Uni­ver­si­täts­stadt Frei­burg ver­leiht Bad Kro­zin­gen das Prä­di­kat "be­son­ders wert­voll".

Ken­nen Sie auch schon un­se­re Bür­ger-App "Wun­der­fitz"?

Bild von der Bürger-App "Wunderfitz" Schnel­le Ori­en­tie­rung im All­tag und bei der Frei­zeit­ge­stal­tung: Da­für steht "Wun­der­fitz". Die App sagt mir, was ge­ra­de in mei­ner Stadt ab­geht. Ich er­hal­te schnell ei­nen Über­blick und ver­pas­se nichts Wich­ti­ges - ob es um die Top-Nach­richt des Ta­ges geht, Events, Neu­es von mei­nem Ver­ein oder ganz ein­fach um die Ab­fahrt mei­nes Bus­ses.

In der App sind in kom­pak­ter Form die Nach­rich­ten­high­lights der Stadt bzw. Re­gi­on, Wis­sens­wer­tes rund ums Rat­haus, ein Bran­chen­buch, ein Event- und Ver­an­stal­tungs­ka­len­der, In­fos zum ÖPNV und zum SC Frei­burg so­wie der lo­ka­le Ab­fall­ka­len­der zu­sam­men­ge­fasst. Dar­über hin­aus gibt es Ex­tra­ru­bri­ken für Ver­ei­ne und Ge­wer­be, in wel­che die­se auch selbst In­for­ma­tio­nen und Neu­ig­kei­ten (u.a. Kon­takt­mög­lich­kei­ten, An­ge­bo­te, Ak­tio­nen) ein­stel­len kön­nen.

"Wun­der­fitz" steht in den ein­schlä­gi­gen Stores zum kos­ten­lo­sen Down­load be­reit.

Eindrücke vom Bad Krozinger Wochenmarkt (Mozartplatz)