Bad Krozingen - Erlebnisstadt mit Wohlfühlcharakter

Das Herz des südlichen Breisgaus schlägt in Bad Krozingen. Aus dem klassischen Kurort von einst ist heute eine Stadt gewachsen, die Akutmedizin, Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge mit qualifizierten Arbeitsplätzen in Handwerk, Handel und Dienstleistungen verbindet. Hinzu kommen das umfassende Angebot im Bereich schulische Ausbildung mit allen weiterführenden Schulen, dazu ausgezeichnete Versorgungsmöglichkeiten und eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur im öffentlichen wie im privaten Sektor.

Das Herz der Region schlägt in Bad Krozingen, und das sowohl im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. Das Herzzentrum Bad Krozingen ist der größte Arbeitgeber in der Kurstadt und aufgrund der hervorragenden Arbeit, die dort geleistet wird, zugleich Motor des Gesundheitsstandortes. Er wird ergänzt durch acht Rehabilitationskliniken sowie ein dichtes Netz an Ärzten, Physiotherapeuten und weiteren Dienstleistern im Gesundheitsbereich.

Aber die Stadt Bad Krozingen hat noch viel mehr zu bieten: Sie ist Einkaufsstadt, kulturelles Zentrum und bevorzugter Wohnort. Nicht nur bei den Veranstaltungen des Gewerbeverbandes und verkaufsoffenen Sonntagen ist die Stadt voller Leben. Viele Besucher, Kurgäste und Bürger aus dem Mittelzentrumsbereich und aus Freiburg kaufen in Bad Krozingen ein, weil Angebot und Service stimmen. Parkgebühren gehören in Bad Krozingen übrigens schon lange der Vergangenheit an.

Die Schlosskonzerte, das Open Air-Programm im Kurpark und andere kulturelle Veranstaltungen auch in den Ortsteilen ziehen jedes Jahr tausende Besucher an.
Die Lebensqualität ist so hoch wie in kaum einer anderen Stadt vergleichbarer Größe in Südbaden. Weil viele Menschen dies längst erkannt haben, wächst Bad Krozingen nach allen Vorhersagen auch in den nächsten 20 Jahren. Sorgfältig werden in der Kernstadt und in den Teilorten Biengen, Hausen, Schlatt und Tunsel neue Baugebiete entwickelt. Familien, aber auch ältere Menschen, die nach Bad Krozingen ziehen, werden schnell heimisch, nicht zuletzt dank eines gut funktionierenden dichten Netzwerkes aus über 100 Vereinen.

Die Vita Classica Therme kombiniert modernste Gesundheitsangebote mit Wellness aus der ganzen Welt, vom türkischen über das indische bis zum japanischen Bad. Die Therme zieht Besucher aus nah und fern an. Unabhängig davon gibt es unzählige weitere Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten.

Die geographisch reizvolle Lage zwischen den Weinreben des Kaiserstuhls, den Erdbeer- und Spargelfeldern der Rheinebene und den Höhen des Schwarzwaldes verbunden mit der Nähe zur Universitätsstadt Freiburg verleiht Bad Krozingen das Prädikat "besonders wertvoll".

Kennen Sie auch schon unsere Bürger-App "Wunderfitz"?

Bild von der Bürger-App "Wunderfitz" Schnelle Orientierung im Alltag und bei der Freizeitgestaltung: Dafür steht "Wunderfitz". Die App sagt mir, was gerade in meiner Stadt abgeht. Ich erhalte schnell einen Überblick und verpasse nichts Wichtiges - ob es um die Top-Nachricht des Tages geht, Events, Neues von meinem Verein oder ganz einfach um die Abfahrt meines Busses.

In der App sind in kompakter Form die Nachrichtenhighlights der Stadt bzw. Region, Wissenswertes rund ums Rathaus, ein Branchenbuch, ein Event- und Veranstaltungskalender, Infos zum ÖPNV und zum SC Freiburg sowie der lokale Abfallkalender zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es Extrarubriken für Vereine und Gewerbe, in welche diese auch selbst Informationen und Neuigkeiten (u.a. Kontaktmöglichkeiten, Angebote, Aktionen) einstellen können.

"Wunderfitz" steht in den einschlägigen Stores zum kostenlosen Download bereit.