Die Grundlage der Schulsozialarbeit der Stadt Bad Krozingen ist die Schaffung einer wertschätzenden Umgebung und die Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen. Sie versteht sich als neutrale Anlaufstelle für alle am Schullebenden beteiligten Personen und Institutionen.
Schulsozialarbeit an den Grundschulen ist ...
- eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die in Konflikt- und Problemsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen
- eine Interessenvertretung für Kinder
- eine präventive Form der Jugendhilfe
Aufgaben, Angebote und Projekte sind ...
Sozialpädagogische Gruppenarbeit,
Projekte und Arbeit in Klassen:
- Mobbingintervention, z.B. mit Hilfe des NoBlame Approach oder "Konfliktkultur"
- Soziales Lernen, z.B. Klassenrat, Sozialtraining, Workshops in verschiedenen Klassenstufen
- Gewaltprävention/-Intervention, z.B. durch Förderung der gewaltfreien Kommunikation, Täter-Opfer Ausgleich
- Medienpädagogik, z.B. durch den Workshop "Neue Medien"
Einzelfallhilfe, sowie Beratung in individuellen Fragen und Problemlagen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, z.B. Sprechstunden, Elternsprechtage, Vermittlung zu verschiedenen Beratungsstellen, Mitwirkung bei Klassenkonferenzen
Konflikt- und Krisenintervention, z.B. Moderation bei Streitgesprächen, Beratung nach dem Lösungsorientierten Ansatz
Innerschulische sowie außerschulische Kooperation und Vernetzung, Vermittlung an unterschiedlichen Fachdienste, Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen, Mitarbeit bei der Schulentwicklung
Elternarbeit, z.B. Beratungstermine, Elternabende, Elternsprechtage, Zusammenarbeit bei Gesprächen mit der Schulleitung
Mitarbeit bei der Schulentwicklung, z.B. Sozialcurriculum, Schulportfolio
Integration und Persönlichkeitsentwicklung fördern, z.B. durch Beratung zur Freizeitgestaltung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Lösung- und stärkenorientierte Grundhaltung und Arbeitsweise.
Unsere Ziele sind ...
- Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Konfliktlösungsstrategien an Schüler, Lehrer und Eltern
- Aufbau schulischer Perspektiven
- Einbindung aller am Erziehungsprozess Beteiligter
- Lebensumfeld Schule mitgestalten (Schulentwicklung)
- Ausbau der Vernetzung von Institutionen und Verbänden