Städtebauliche Entwicklung des Bebauungsplangebietes „Richtbergareal“ in Bad Krozingen-Kernort

Die Stadt Bad Krozingen plant, zusammen mit der Firma Schleith Immobilien GmbH, die Entwicklung einer rund 16.000 m² großen Baufläche östlich des Stadtzentrums an der Kirchhofener Straße im Übergang zum freien Landschaftsraum. Entwickelt werden soll ein nachhaltiges Baugebiet, welches sich hinsichtlich der Wohnformen, des Mobilitätskonzeptes, der Bauweise und der Energieversorgung von bisherigen Baugebieten absetzt.  Geplant sind ca. 180 Wohneinheiten, die Wohnraum für rund 500 Menschen bieten sollen. Bestandteil der Planungen wird auch der Bau einer neuen KiTa sein. Darüber hinaus soll mit der Entwicklung der Baufläche auch eine Altlast beseitigt und das Erdreich umfassend saniert und erneuert werden.

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb
Aufgrund der komplexen Fragestellung und um die bestmögliche städtebauliche sowie architektonische Lösung zu finden, wurde die Durchführung eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs beschlossen.

Bürgerinformationsveranstaltung 

Damit auch die Wünsche und Anregungen der Bad Krozinger Bürgerschaft und dabei insbesondere die der Anrainer im  weiteren Wettbewerbsverfahren berücksichtigt werden, wurde am 10. Oktober 2023 eine öffentliche Informationsveranstaltung abgehalten, an der insgesamt 36 BürgerInnen teilnahmen.

Dabei wurden die Sachstände zu den Themen Verkehr, Altlasten sowie Grünordnung/Biotop von Fachexperten vorgestellt und auch über den Ablauf des geplanten städtebaulichen Realisationswettbewerbs informiert.  (Siehe die unten aufgelisteten Präsentationen). Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. In einem zweiten Teil wurden die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer eingeholt, welche mit in das Wettbewerbsverfahren und den Auslobungstext eingeflossen sind.

Ergebnisse des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs Baugebiet Richtberggelände / Kirchhofener Straße Süd

Realisationswettbewerb Richtbergareal Siegerentwurf K9_Architekten
Siegerentwurf K9-Architekten

Am 12.03.2024 hat das Preisgericht einstimmig über den Wettbewerbssieger entschieden: Gewonnen hat der Entwurf der K9-Architekten GmbH aus Freiburg, der nun, nach der in der öffentlichen Sitzung vom 22.4. erfolgten Zustimmung durch den Gemeinderat, als städtebauliche Grundlage für die weiteren Schritte im Rahmen der Bauleitplanung zur Entwicklung des Baugebietes „Richtberggelände/Kirchhofener Straße Süd“ dienen soll. Der zweite Platz ging an die MBPK Architekten und Stadtplaner, der Entwurf von Harter + Kanzler & Partner Architekten PartGmbH mit w+p-Landschaften kam auf Platz Drei. Einen Anerkennungspreis gab es zudem für das Architekturbüro bächlemeid architekten stadtplaner bda aus Konstanz. Insgesamt hatten sich 12 Büros an dem mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld dotierten Wettbewerb beteiligt.

Präsentationen und Folien zur Bürger-Informationsveranstaltung Richtbergareal am 10.10.2023