Auch in Bad Krozingen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Hochwasser mit zum Teil hohen Schäden. Vor extremen Hochwasserereignissen können technische Bauwerke allein keinen Schutz bieten. Jeder Bürger sollte wissen, ob seine Wohnung in einem Überschwemmungsgebiet liegt, woher er Informationen über den Wasserstand erhält, wie er sein Eigentum vor Hochwasser schützen kann, aber auch welche Maßnahmen im akuten Hochwasserfall zu treffen sind. Die Hochwassergefahrenkarten sind einsehbar bei der Gemeinde, der unteren Wasserbehörde oder im Internet. Um zukünftige Hochwassergefahren zu mindern, müssen bei Neu- oder Umbauten in Hochwassergebieten die richtigen Vorkehrungen getroffen werden.

Hier finden Sie den Zugang zu den Hochwassergefahrenkarten für Bad Krozingen.

Für die Ortslage von Bad Krozingen Kernort sowie die Ortsteile Biengen und Hausen finden Sie die Karten im Maßstab 1:2.500 unten aufgelistet.

In der interaktiven Hochwassergefahrenkarte der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) sind flächendeckend für alle Gebiete Baden-Württembergs die Hochwassergefahren einsehbar.

Die Wasserstandstiefen im Hochwasserfall können für jedes Flurstück abgerufen werden - siehe Anleitung.

Anleitung zur Abfrage der Überflutungstiefe in den Hochwassergefahrenkarten

Zur Interaktive Hochwassergefahrenkarte der LUBW