Sanierungsmaßnahme an Biengener Schlossmauer beendet – Wiedereröffnung der Schlossstraße


Den Abbau der vor drei Jahren errichteten Absperrung nahmen Bürgermeister Volker Kieber, Felix Metzger, Fachbereichsleiter Tiefbau und Umwelt und Ortsvorsteher Benjamin Borgas zum Anlass, die sanierte Mauer in Augenschein zu nehmen und sich mit Schlossherrin Noëlle von Cornberg vor Ort über ihre Sanierungs-„Erfahrungen“ auszutauschen.

Die Voruntersuchungen für die Arbeiten an einer neuen Wasserleitung brachten es vor drei Jahren ans Tageslicht – ein Teil der großen Mauer am Biengener Schloss war einsturzgefährdet. Dies hatte nicht nur die Einstellung der Bauarbeiten im Bereich der Schloßstraße zur Folge, sondern machte, aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht, seitens der Stadt die Anordnung zur Sperrung der Straße notwendig. Drei Jahre dauerte die Sperrung an, sehr zum Verdruss nicht nur der Anwohner, sondern auch der Landwirte, Besucher der Kirche und der Biengener Weinscheune.

Dabei war dieser lange Zeitraum nicht vorhersehbar gewesen, wie Schlossherrin und Mauereigentümerin Noëlle von Cornberg berichtete. Eigentlich wollte man die Sicherheit der Mauer durch einen Neubau gewährleisten. Dies hätte allerdings den Vorgaben des Denkmalschutzamtes widersprochen, das auf einer originalgetreuen Sanierung, einschließlich der aus statischer Sicht bedenklichen Außenneigung eines Teils der Mauer bestand. Erst als Statik und Denkmalschutz unter einen Hut gebracht werden konnten, ging es mit den Sanierungsarbeiten voran.
 
Bei aller Freude über die Wiedereröffnung der Straße erinnerte Bürgermeister Volker Kieber aber auch an die Fortsetzung der unterbrochenen Arbeiten an den Wasserläufen, die eine erneute Sperrung mit sich bringen werde. Wann dies geschehe, sei allerdings noch nicht bekannt, da man das Projekt noch einmal neu ausschreiben müsse.  Er sei allerdings zuversichtlich, dass dies bald umgesetzt werde, zumal die Kosten zum größten Teil der Eigenbetrieb Wasserversorgung übernehmen würde. Ein kleiner Trost für die Biengener - bei der erneuten Straßensperrung wird es sich dann aber lediglich um wenige Monate handeln.


Endlich wieder freie Fahrt - Die „Legosteine“ in der Schlossstraße/Ecke Bachstraße wurden abgebaut
Endlich wieder freie Fahrt -  Die „Legosteine“  in der Schlossstraße/Ecke Bachstraße wurden abgebaut

Benjamin Borgas, BM Kieber, Noelle von Cornberg, Felix Metzger freuen sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten
Freuten sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten:
v.l. Ortsvorsteher Benjamin Borgas, Bürgermeister Volker Kieber, Eigentümerin Noëlle von Cornberg und Fachbereichsleiter für Tiefbau und Umwelt, Felix Metzger