Für einen sicheren Schulweg – Einweihung des neuen Fußgängerüberweges vor der Landeck-Schule


Der Einrichtung dieses Fußgängerüberweges waren Diskussionen um die Schulwegsicherung im Bereich der Landeck-Schule vorausgegangen, die bereits im letzten Jahr im Rahmen des künftigen Schulentwicklungskonzeptes geführt wurden. Dabei wurde insbesondere von den Eltern ein Fußgängerüberweg in der Schwarzwaldstraße als notwendige Maßnahme für einen sicheren Schulweg der Kinder gesehen.

Eine entsprechende Verkehrszählung, mit Erhebungen zur Fahrzeuganzahl, der gefahrenen Geschwindigkeiten sowie der Anzahl der Fußgänger und deren Querungsverhalten, erfüllte im Ergebnis die Anforderungen für einen Zebrastreifen in einer Tempo-30-Zone und im Bereich der Schule. „Wir haben daraufhin schnell gehandelt, um die Einrichtung noch während der Schulferien zu ermöglichen,“ so Bürgermeister Volker Kieber, der sich auch noch einmal bei den Eltern für deren Engagement bedankte. Ein Zebrastreifen alleine sei für die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg jedoch nicht ausreichend. Vielmehr gelte es auch für die Eltern, ihre Kinder zu Verkehrsteilnehmern zu erziehen. Zusätzlich denke man in der Verwaltung über die Organisation eines „Laufbus“-Projektes nach, das man ebenfalls in Absprache mit den Eltern und der Schule entwickeln möchte.

Auch der noch amtierende Gesamtelternbeiratssprecher Carsten Weber freute sich über die rasche Umsetzung der Elternforderungen. Rektor Harald Höfler dankte der Stadt für die Investition in einen sicheren Schulweg und sprach in diesem Zusammenhang die weitere Ausarbeitung von Musterschulwegen für Kinder aus weiter entfernten Wohnbereichen an. Gemeinsam appellierten Kieber, Höfler und Weber an die Eltern und insbesondere an die „Elterntaxis“, den durch Halteverbotsschilder gekennzeichneten Sicherheitsbereich um den Zebrastreifen zu respektieren.

Die Kosten für die Einrichtung des Fußgängerüberweges, einschließlich entsprechender Beleuchtung, belaufen sich auf rund 20.000 Euro.