Dennis Dietrich startet als neuer Rektor der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule


Auch wenn sein offizieller Dienstbeginn aufgrund des derzeitigen Pandemiegeschehens weniger öffentlich und damit auch ruhiger ausfallen wird als üblich, weiß Dennis Dietrich jetzt schon, dass es ruhig auf gar keinen Fall weiter gehen wird. Immerhin stehen bei der derzeit größten Grund- und Werkrealschule im Landkreis tiefgreifende Änderungen an:  Die Ausgliederung der Werkrealschule an die Max-Planck-Realschule, die Umstrukturierung der Grundschule in einen Ganztagesbetrieb sowie der Bau einer neuen Mensa.

Für diesen Transformationsprozess fühlt sich der Vater von vier Kindern und passionierte Outdoor-Sportler aufgrund seiner bisherigen beruflichen Erfahrungen jedoch bestens vorbereitet und freut sich deshalb auf die künftigen Herausforderungen an seiner neuen Schule in Bad Krozingen, die er gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft angehen möchte:

„Ich freue mich sehr, meine Kenntnisse und Erfahrungen an der Landeckschule einbringen zu können, die sich aus meiner beruflichen Biografie ergeben. Der Wandel der Landeckschule hin zur reinen Grundschule und das Abdocken des WRS-Zugs an die Max-Planck-Realschule sind dabei die spannendsten Herausforderungen. Hier eröffnet sich ein einmaliger Gestaltungsspielraum um pädagogische Ideen und gewonnene Grundsätze umzusetzen. Darauf diese gemäß den Bedürfnissen und zum Wohle aller Krozinger Kinder und deren Familien, aber auch der gesamten Schulgemeinschaft der Landeckschule auszuschöpfen, freue ich mich besonders. Vor allem bin ich jedoch neugierig auf die vielen, für mich neuen Menschen in der Schule und der Stadt, mit denen wir zusammen die notwendig gewordenen Veränderungen an der Landeckschule gestalten werden.“

Auch bei der Stadtverwaltung freut man sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Dennis Dietrich, wie Bürgermeister Volker Kieber betont:  Mit Dennis Dietrich hat sich das Staatliche Schulamt für den Bewerber entschieden, der aufgrund seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit den Anforderungen an die Leitung unserer Landeck-Schule vollumfänglich gerecht wird.  Die Landeck-Schule ist ein zentraler Pfeiler in unserer Schullandschaft mit vielfältigen Aufgaben und Kooperationen auch außerhalb des regulären Schulalltags. Hier braucht es sowohl den Pädagogen und Schulmanager als auch den Teamplayer, der Menschen und Institutionen zusammenbringt. Gemeinsam mit ihm und seinem Team werden wir nun die Umstrukturierung unserer Landeck-Schule angehen und sie damit auch für die nächsten Schüler*innengenerationen zu einer zukunftsgerichteten Bildungseinrichtung ausbauen.“

Seit 2000 ist der gebürtige Ravensburger Dennis Dietrich Lehrer für Grund- und Hauptschule, mit einem Master in Schulmanagement, den er berufsbegleitend an der TU Kaiserslautern erworben hat. Besonders geprägt haben ihn seine Jahre als Lehrer an der Theodor-Heuss-Werkrealschule in Lahr, wo er intensiv an einem Projekt für Schulverweigerer der Psychologischen Beratungsstelle des Ortenaukreises mitgewirkt hat. 2007 wechselte er als Konrektor an die Hebelschule im Freiburger Stadtteil Stühlinger, einer Grundschule mit gebundener Ganztagsschule für den angegliederten Werkrealschulzug.  2015 wurde ihm die Stelle als Rektor der Schule übertragen. In seine Amtszeit fiel der Wegfall des Werkrealschulzuges aufgrund sinkender Schülerschaft und die damit verbundene Umstrukturierung am Schulstandort.

Dennis Dietrich wohnt in Schallstadt, ist verheiratet und hat vier Kinder zwischen 13 und 25 Jahren. Als begeisterter Outdoor-Sportler kann man ihn sommers wie winters entweder beim Radfahren, Laufen, Wandern oder Skifahren antreffen.

Porträtfoto des neuen Rektors der Landeck-Schule

© Rita Eggstein / Hebelschule Freiburg