„Klänge wie aus dem Himmel“


Die Stadt Bad Krozingen lädt am Freitag, den 08.04.2022, 19 Uhr zu einem Benefizkonzert in das Bad Krozinger Kurhaus ein. Sängerinnen und Sänger des Theaters Freiburg, begleitet von dem Pianisten Carl-Martin Buttgereit sowie dem ukrainischen Chor „Stimme des Friedens“ haben extra für diesen Anlass ein eigenes Programm mit Werken aus Oper, Operette, Musical und Folklore vorbereitet. Alle Künstler treten ohne Gage auf. Im Rahmen des Konzertes soll eine möglichst große Spende für die Ukraine gesammelt werden.

„Klänge wie aus dem Himmel“ lautete der Titel der Kritik zu dem Konzert, mit welchem der ukrainische Chor Oreya die Gäste der St. Alban-Kirche in Bad Krozingen vor vier Jahren verzaubert hat. Viele Zuhörer, die damals dieses Konzert besucht hatten, haben das Gefühl mit nach Hause genommen, durch die Musik und den einzigartigen Vortrag reich beschenkt worden zu sein.

Während der Himmel über Südbaden sich immer freundlicher dem Frühling zuwendet, verdunkelt sich der Himmel über der Ukraine immer mehr. Die Heimat des Chores Oreya ist Zhytomyr, eine Stadt ca. 150 km westlich von Kiew. Bilder schwerer Bombardements haben uns aus dieser Stadt Anfang März erreicht, so dass nicht klar ist, ob es den Chor so  nach diesem Krieg noch geben wird.

 „Mit den Spenden zu dem Konzert möchten wir zu ein paar Minuten Sonne am Himmel über der Ukraine beitragen“, so Bürgermeister Volker Kieber. „Initiiert und organisiert wurde dieses Konzert von Dr. Joachim Koster , dem ich sehr herzlich für diese schöne Idee danken möchte, ebenso wie den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern für deren großartiges Engagement.“

Der Eintritt ist kostenlos. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, für die Ukraine-Hilfe zu spenden.

Reservierungen können nicht vorgenommen werden, der Einlass erfolgt in der Reihenfolge des Erscheinens. Sobald die zulässige Zuhörerzahl erreicht ist, muss die Veranstaltung leider geschlossen werden.

Der Einlass erfolgt unter den aktuell gültigen Corona-Regeln.

Einladung Benefiz-Konzert Ukraine-Hilfe