Starkregenrisikokarten für Bad Krozingen


Starkregenereignisse sind nicht erst durch die Folgen für die Region des Ahrtals im Juli 2021 stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Unwetterartige Regengüsse können überall und auch abseits von Flüssen zu plötzlichen, dramatischen Überschwemmungen führen. Gerade in den Sommermonaten verursacht Starkregen in Verbindung mit heftigen Gewittern oft große Schäden. Im Gegensatz zu Hochwasser an großen Flüssen ist der genaue Ort und Zeitpunkt von Starkregen kaum vorherzusagen und kann für die Betrofenen sehr überraschend auftreten.

Auch in Bad Krozingen und den Ortsteilen kommt es immer wieder zu entsprechenden Regenereignissen, die zum Teil große Schäden anrichten. Die Stadtverwaltung hat deshalb das Ingenieurbüro BIT Ingenieure mit der Erstellung eines Starkregenrisikomanagements beauftragt.

Ein wichtiges Element des Starkregenrisikomanagements ist dabei neben der Risikoanalyse die Information der Öffentlichkeit in Form der Bereitstellung von Starkregengefahrenkarten. Diese zeigen die errechneten Überfutungstiefen und Strömungsgeschwindigkeiten für die Gemarkung.

Die Karten für Bad Krozingen gibt es unter:
www.bad-krozingen.de/Starkregenrisikomanagement

Überflutete Unterführung nach Starkregen

Überflutete Unterführung nach Starkregen
Foto: Stadt Bad Krozingen