Für einen sicheren Schulweg


Pünktlich zum Schulanfang konnten zwei Fußgängerüberwege im Kreuzungsbereich Grabenstraße und Schwarzwaldstraße sowie auf Höhe der evangelischen Kirche fertiggestellt werden. Des Weiteren erfolgte ein Umbau im Gehwegsbereich an der Kreuzung Schwarzwaldstraße / Schauinslandstraße. Damit wurden weitere Querungsmöglichkeiten an der Schwarzwaldstraße geschaffen, die den Schulweg zur Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule noch sicherer machen sollen.

Zur Einweihung konnte die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfefferle vergangene Woche den Rektor der Johann-Heinrich-v.-Landeck-Schule, Dennis Dietrich, begrüßen, zudem die Elternbeiratsvorsitzende Carolin Fessler und ihre Stellvertreterin Anne Kleefeld. Auch die Gemeinderatsfraktionen waren vertreten

Engagierte Eltern gaben den Anstoß
„Das Thema Sicherheit und sichere Schulwege beschäftigt uns in der Verwaltung und im Gemeinderat schon lange und ist auch bereits in einigen Projekten gemeinsam mit der Landeck-Schule umgesetzt worden“, so Sabine Pfeferle. Dass aber nun die beiden neuen Zebrastreifen eingeweiht werden können, sei der Initiative von engagierten Eltern und dem Elternbeirat zu verdanken gewesen, die sich mit ihren Vorschlägen an die Verwaltung gewandt hätten. Nach Prüfung durch ein Ingenieursbüro wurden die Maßnahmen auch zügig umgesetzt, „denn es ist uns wichtig, dass die Kinder einen sicheren Schulweg haben“, so Pfefferle. Dabei bedankte sie sich für das konstruktive Engagement der Eltern, von dem es auch in anderen Bereichen noch viel mehr brauche, wie sie betonte. Sie plädierte in diesem Zusammenhang aber auch an die Eltern, ihre Kinder künftig soweit wie möglich zu Fuß zur Schule gehen zu lassen, nicht zuletzt, um die immer noch große Zahl der „Elterntaxis“ vor der Schule zu reduzieren, die regelmäßig zu gefährlichen Situationen vor der Schule führten. Gemeinsam bemühe man sich aber auch da um Lösungen, so die Bürgermeisterstellvertreterin. Dazu gehört beispielsweise die Einrichtung von sogenannten Laufbussen, die von der Verkehrs-AG an der Landeck-Schule initiiert wurden. Die Treffpunkte sind der Parkplatz Im Grün, Akazienweg und Parkplatz Kurhaus II.

Auch Schulrektor Dennis Dietrich bedankte sich bei den Eltern der Verkehrs-AG und dem Elternbeirat für das große Engagement und erinnerte in diesem Zusammenhang an die gute Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Stadtverwaltung bei der Erstellung des Schulwegeplans für die Landeck-Schule. Wobei dieser ja nun allerdings noch einmal überarbeitet werden müsse, da dort die neuen Fußgängerüberwege noch nicht eingezeichnet sind, wie er bemerkte.

Im Namen der Elternschaft und der Verkehrs-AG an der Landeck-Schule bedankte sich die Elternbeiratsvorsitzende Carolin Fessler für die schnelle Umsetzung der Vorschläge. Dieses Projekt habe aber auch gezeigt, wie wichtig es sei, dass sich Eltern engagieren. Deshalb auch ihre Bitte „Weiter so.“

Insgesamt kosteten die neuen Fußgängerüberwege sowie die Maßnahmen an der Kreuzung Schauinslandstraße 44.000 Euro, inklusive Markierungen, Beschilderung, Tiefbau, und Beleuchtung.

Einweihung der Zebrastreifen Grabenstrasse und Schwarzwaldstrasse gemeinsam mit Kindern der Lanceck-Schule

SchülerInnen der Landeck-Schule bei der offiziellen Einweihung der Zebrastreifen.

Foto: Stadt Bad Krozingen