Ein Haus voller Möglichkeiten


Mit einem extra für diesen Anlass einstudierten Lied begrüßten vergangenen Montag die Kinder der Kita Clara Kunterbunt die zahlreich erschienenen Gäste, darunter GemeinderätInnen, Eltern und KollegInnen aus den anderen Bad Krozinger Kitas, die Vorsitzende der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Krozingen und die am Bau beteiligten Ingenieursbüros und Handwerksbetriebe. Sie alle waren der Einladung der Stadtverwaltung in die Clara-Schumann-Str. 3a gefolgt, um sich ein Bild von der mittlerweile achten Kita in städtischer Trägerschaft zu machen und dem Kita-Team zum Einzug zu gratulieren. Noch ist das Gebäude nicht komplett fertiggestellt. Derzeit wird unter anderem noch an den Außenanlagen sowie im Dachgeschoss gearbeitet, in dem Veranstaltungsräume entstehen, die das Gebäude künftig unter dem Namen Clara-Schumann-Haus auch zu einem Veranstaltungsort werden lassen.

Etwas mehr als drei Jahre hat es gedauert, von der Einreichung des Bauantrages im Mai 2020 bis die ersten Gruppen am 28. September 2023 endlich die neuen Räumlichkeiten in der Clara-Schumann-Straße beziehen konnten. Allerdings hatte die Kita ihren Betrieb bereits im Frühjahr dieses Jahres aufgenommen und nutzte als Interims-Kita zunächst die Containeranlage an der Quellenhalle im Ortsteil Schlatt, in der schon zuvor die Kita Geranienweg die Zeit bis zur Fertigstellung ihres Gebäudes überbrückt hatte.

Anhaltend steigender Bedarf an Kinderbetreuung
Mit dem Bau der Kita Clara Kunterbunt haben Verwaltung und Gemeinderat auf den anhaltend steigenden Bedarf an Kinderbetreuung sowohl im U3- als auch Ü3-Bereich reagiert, beschreibt Stephan Busch, städtischer Fachbereichsleiter Kindertagesstätten und Schulen die Situation in Bad Krozingen und erwähnt, dass auch schon bereits die nächste städtische Kita in der Planung sei. Insgesamt ist die Kita Clara Kunterbunt für die Betreuung von rund 100 Kindern in sechs Gruppen ausgelegt, davon drei Gruppen für unter Dreijährige (30 Kinder) und drei für über Dreijährige (65 Kinder). Dazu kommen ca. 25 MitarbeiterInnen.

Städtischer Haushalt mit Schwerpunkt Bildung und Betreuung
Für Sabine Pfefferle, die als erste stellvertretende Bürgermeisterin den krankheitsbedingt verhinderten Bürgermeister Volker Kieber bei der Eröffnung vertrat, ist die neue Kita ein gutes Beispiel dafür, dass die Stadt Bad Krozingen alles dafür tut, „dass sich unsere Kinder wohlfühlen und eine gute pädagogische Arbeit gemacht werden kann.“ Mit der Kita Clara Kunterbunt und vielen Innovationen im Bereich der Kinderbetreuung trage die Stadt der Entwicklung in diesem Bereich Rechnung und nehme damit durchaus auch eine Vorreiterrolle in der Region ein, so die Bürgermeisterstellvertreterin. Dabei betonte sie auch, dass der städtische Haushalt ganz klar auf die Bereiche Betreuung und Bildung ausgerichtet sei, in die rund 60 % der städtischen Investitionsausgaben fließen würden. Ihr Dank ging an alle an diesem Projekt beteiligten Unternehmen, Institutionen und Personen und dabei insbesondere an Projektleiter Hartmut Graefner und Baudezernent Lorenz Wehrle vom städtischen Baudezernat, die gemeinsam mit dem Planungsbüro Fünfgeld, die Fäden für die Dauer der Bauphase in der Hand halten sowie an das Team um Dezernent Tobias Schneider und Fachbereichsleiter Stephan Busch, die im Rahmen der kommunalen Bedarfsplanung den Grundstein für die Kita gelegt haben und das Vorhaben auch künftig betreuen werden. Ein großer Dank ging auch an die Kita-Leiterin Manuela Kaspari-Küpper und ihr Team, die bereits schon seit Monaten eine sowohl fachlich als auch menschlich tolle Arbeit geleistet haben.

Ein Haus voller Möglichkeiten
Das offene Konzept „Unser Haus ist ein großes Haus und wir wollen mit den Kindern nach dem offenen Konzept hier leben – keine geschlossenen Zimmertüren, sondern ein Haus voller Möglichkeiten, in denen die Kinder wählen, wo sie den Tag verbringen, wo sie spielen, was sie lernen oder erfahren möchten und mit wem", beschreibt Kita-Leiterin Manuela Kaspari-Küpper das pädagogische Konzept in der Kita Clara Kunterbunt. Sie freut sich auf die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die das offene Raumkonzept bietet. Alle Kinder hätten sich bereits mit der neuen Umgebung angefreundet und fühlten sich sichtlich wohl, auch wenn noch nicht alle Räume fertig eingerichtet sind, so die Leiterin.

Weiterentwicklung zu einem Kinder- und Familienzentrum
Mit der Fertigstellung der Kita kann nun auch das vom Gemeinderat beschlossene neue Konzept zur Quartiersarbeit der Kitas Kurgarten und Clara Kunterbunt in die weitere Umsetzung gehen. Beide Kitas haben sich für die Arbeit als Kinder- und Familienzentrum qualifizieren lassen. Ihr Ziel: Über die reine Kinderbetreuung hinaus, möchte man Netzwerkarbeit im Quartier leisten und sich als Orte der Begegnung und Beratung insbesondere für die Familien etablieren. Dafür soll es zusätzliche Angebote und Veranstaltungen, wie beispielsweise Elternabende, Familienberatung, Elterncafés oder auch Workshops für Kinder geben. Bei diesem Projekt arbeiten die beiden Kitas eng zusammen. Unterstützt werden sie dabei von Elke Ortlieb, die, neben ihrer Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Kita Kurgarten, das Projekt auch als zertifizierte systemische Familienberaterin fachlich begleitet. Erste gemeinsame Aktionen sind bereits in Planung, wie beispielsweise ein Laternenfest am 9. November, ein Vorlesetag am 17. November sowie ein Tag der offenen Tür, der im Dezember stattfinden soll.

Zahlen und Fakten

Die Kita – Räume und Außenbereich
Die Kita Clara Kunterbunt wurde nach den neuesten energetischen und pädagogischen Standards geplant und gebaut
• Insgesamt bietet sie Platz für sechs Gruppen, davon drei Gruppen für unter Dreijährige (30 Kinder) und drei für über Dreijährige (65 Kinder). Dazu kommen noch rund 25 MitarbeiterInnen.
• Zu den Gruppenräumen gehören Schlafräume und Intensivräume, die für Kleingruppenarbeit, besondere Angebote, Einzelförderung und als Funktionsbereich genutzt werden. Außerdem gibt es einen großen Mehrzweckraum mit Bistro, einen Geräteraum sowie eine Küche mit Spülküche und Vorratsraum.
• Eine Bibliothek, Werkraum, Atelier / Malraum, ein zusätzlicher Multifunktionsraum und die großen Spielflure mit der offenen Treppenanlage ergänzen die Kita
• Für das Personal steht ein Leitungszimmer mit Elternsprechzimmer, ein zusätzliches Personal / Besprechungszimmer mit Teeküche und getrennte sanitäre Anlagen mit Dusche zur Verfügung.
• Im Außenbereich entsteht ein großer Spielplatz mit Spielgeräten getrennt für U3 und Ü3 Bereich mit schattenspenden Sonnensegeln, Rasenflächen und Bepflanzung.
• Die Heizung und Warmwasserbereitung erfolgt durch eine Geothermie-Wärmepumpe und eine PV-Anlage. Die Be- und Entlüftung der Räume erfolgt über Wärmerückgewinnung. Insgesamt erfüllt das Gebäude den KW55 Standard
• Insgesamt entstehen 36 Parkplätze sowie 60 Fahrradstellplätze, die später auch für die Veranstaltungsräume im OG genutzt werden.
• Um einen geordneten Hol- und Bringdienst zu gewährleisten wurde die Parkplatzdurchfahrt als Einbahnstraße konzipiert; Einfahrt von der Clara-Schumann-Straße Ausfahrt zur Biengener Allee.

Namensgebung und Nutzung des Hauses
Mit dem Namen Clara Kunterbunt sollte der Bezug zur Clara-Schumann-Straße hergestellt werden. (kreative Musikerin). An der Namensgebung waren Kinder, Eltern, Träger und das Team beteiligt. Zudem hat der Gemeinderat beschlossen, dass das gesamte Haus, das nach der endgültigen Fertigstellung auch als Veranstaltungsort genutzt werden soll, künftig Clara-Schumann-Haus heißen wird.

Am Bau beteiligte Betriebe
Insgesamt sind 47 Handwerksbetriebe am Bau beteiligt, 11 Ingenieurbüros und Sachverständige. Die Federführung für den Bau liegt beim Architekturbüro Fünfgeld. Die offizielle Einweihung des Clara-Schumann-Hauses mit allen Gewerken erfolgt nach Fertigstellung des gesamten Gebäudes, voraussichtlich Ende des Jahres.

Baukosten / Flächen – anteilig Kita
Der Anteil der Kita an der Gesamtfläche des Gebäudes beträgt rund 65 %. Insgesamt verteilen sich ca. 1400 m² auf das Erdgeschoss (715 m²) und das 1. OG (675 m²) . Da das gesamte Gebäude noch nicht fertiggestellt ist, kann noch keine abschließende Kostenberechnung gemacht werden. Derzeit belaufen sich die Kosten für die Kita auf rund 4.680.000 Euro/brutto.

Kita Clara Kunterbunt im Kurgarten

Das Gebäude an der Clara-Schumann-Straße 3 a mit Kita und Veranstaltungsräumen wurde nach den neuesten energetischen und pädagogischen Standards geplant. Noch wird daran gearbeitet.
Foto: Stadt Bad Krozingen

Offizielle Eröffnung der Kita Clara Kunterbunt am 16.10.2023

Erklärten die achte städtische Kita Clara Kunterbunt offiziell für eröffnet: (v.l.n.r.) Hartmut Graefner, Ottmar Seywald, Bürgermeisterstellvertreterin Sabine Pfefferle, Peter Falk, Lorenz Wehrle, Stephan Busch, Manuela Kaspari-Küpper, Volker Schmitt, Gisela Merkle, Tobias Schneider; Reihe hinten: Rebekka Gerboth, Monika Heitz, Claudia Lienert 
Foto: Stadt Bad Krozingen